Simon Trummer gibt sein Debüt in der Langstrecken-Weltmeisterschaft: In Bahrain startet der Schweizer im LMP1-Boliden von Lotus. Für den 25-Jährigen, der bisher in der GP2-Serie unterwegs war, eine neue Herausforderung. "Nach vielen Jahren im Formelsport habe ich mich entschlossen eine neue Herausforderung zu suchen und ich sehe diesen Schritt als große Chance, um dem Team bei der Entwicklung ihrer Protoypen zu helfen", erklärte Trummer seinen Schritt in die WEC.

"Ich muss zugeben, dass mich Langstreckenrennen schon immer fasziniert haben", verrät der Schweizer, der sich für sein WEC-Debüt jedoch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte. "Es ist zu früh, um über bestimmte Ziele für das Rennen in Bahrain zu sprechen, aber ich glaube, dass ich einen Vorteil habe, weil ich die Strecke sehr gut kenne." Der 25-Jährige war bereits mehrfach mit der GP2-Serie auf dem Wüstenkurs zu Gast und feierte in diesem Jahr sogar den zweiten Rang.

"Langstreckenrennen sind eindeutig etwas Neues für mich", weiß Trummer jedoch. "Ich werde die Verfahren aufmerksam verfolgen und versuchen mich schnell mit meinem neuen Team vertraut zu machen." Lotus-LMP-Leiter Boris Bermes ist von den Fähigkeiten Trummers überzeugt: "Ich halte ihn für einen Fahrer mit dem notwendigen Talent für eine erfolgreiche Karriere im Langstreckensport."

"Als privates LMP1-Team können wir ihm das nötige Sprungbrett dafür liefern", so Bermes weiter. "Ich bin gespannt, was er in Bahrain erreichen kann."