Marco Seefried und Timbuli Racing konnten beim Höhepunkt der VLN-Saison, dem 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen, einen großen Schritt nach vorn machen. Mit den schnellsten Rundenzeiten des Jahres fuhr das Fahrertrio rund um Seefried auf den tollen vierten Gesamtrang und stellte mit seinem Porsche 911 GT3 R den besten Sportwagen aus Zuffenhausen.

Zahlreiche Zuschauer, die strahlende Eifelsonne und ein hochkarätig besetztes Starterfeld: Das 6h-Rennen ist Jahr für Jahr das Highlight in der Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring. Marco Seefried teilte sich seinen Porsche mit Dennis Busch und dem Österreicher Norbert Siedler. Während das Fahrzeug in der Vergangenheit mehrmals vom Pech heimgesucht wurde, lief der Rennwagen nun umso besser: "Schön, dass es endlich nochmal zu einem so guten Ergebnis gereicht hat", strahlte Marco Seefried im Anschluss an die Sechs-Stunden-Hatz.

Podium anvisiert

Der Wemdinger und seine Teamkollegen hatten eine einwandfreie Performance abgeliefert und fuhren ihre bislang schnellsten Rundenzeiten des Jahres. Bereits im Qualifying am Samstagmorgen konnte Seefried die beste Trainingsrunde abspulen und sicherte damit Startplatz sieben - eine vielversprechende Ausgangslage für das 6h-Rennen.

Im Anschluss kämpften sich Seefried, Siedler und Busch schnell auf die vierte Position vor, die sie bis zum Schluss nicht mehr abgaben. So ging Marco Seefried am Ende als bester Porsche im Starterfeld über die Ziellinie. Sein Fazit viel dementsprechend positiv aus: "Wir haben uns ordentlich verbessert. Das hängt auch damit zusammen, dass Michelin uns einen sehr guten Reifen zur Verfügung stellte, der super funktioniert hat. Mit etwas Glück können wir bald um das Podium mitreden."