Kasper Andersen war für den dänischen SLF Kub FC Midtjylland siegreich, indem er im Qualifying-Finale die Glasgow Rangers Maschine von John Martin besiegte. Der 24-jährige Däne markierte mit 1:19.878 Minute die Bestzeit und war damit 0,078 Sekunden schneller als Martin. "Ich bin sehr stolz für Midtylland die Pole Position geholt zu haben. Es ist meine erste Pole in der SLF, deshalb ist sie sehr speziell für mich", verriet Andersen.

Der Däne hofft, dass es im Rennen gleich gut für ihn läuft. "Ich muss mich jetzt auf das Rennen konzentrieren, fokussiert bleiben und einen guten Job für den Klub und das Team erledigen", erklärte Andersen. Aus der zweiten Startreihe geht der FC Basel und Liverpool FC mit Max Wissel und Adrián Vallés ins Rennen. Vallés, der die SLF-Weltmeisterschaft nach einem Sieg und einem sechsten Platz anführt, gewann im vergangenen Oktober das Rennen in Zolder.

"Ich war im gestrigen Training der Schnellste, aber der Grip-Level war heute nicht der Gleiche. Ich war der Schnellste in der Gruppe B, aber dann erwischten wir einen schlechten Reifensatz. Wir müssen jetzt die Daten checken. Ich denke, das Auto ist für das Rennen gut und meine Hauptkonkurrenten im Titelkampf hatten kein gutes Qualifying", meinte Vallés. Die Heimmannschaft von RSC Anderlecht mit Yelmer Buurman musste sich mit Platz zehn begnügen.