In den letzten beiden Saisons gastierte die Superleague Formula by Sonangol bereits in Portugal. Mit der neunten Station geben die SF-Boliden dieses Jahr erstmals auf der Algarve-Rennstrecke in Portimao ihr Debüt.

Der 4,692 km lange Kurs liegt im Hinterland der Algarve und passt sich topographisch bestens der Landschaft an. Mit der Reise in den Südwesten Europas geht die Titelschlacht in die nächste Runde.

Von Rennen zu Rennen besser in Fahrt kommt Davide Rigon (RSC Anderlecht). Der Meister aus dem Jahr 2008 ist mit seiner satten Preisgeldausbeute von 525.000 Euro nicht nur der Money-Maker im Fahrerfeld, sondern wird seinem Ruf als Titelfavorit immer gerechter. Nach seinem glorreichen Erfolg bei seinen Heimrennen an der Adria - Pole-Position, Sieg des ersten Rennens und des Super Finals - reist der Italiener als Drittplatzierter nach Portugal.

Während Rigon immer näher an die beiden Spitzenreiter herankommt, machen es sich Craig Dolby (Tottenham Hotspurs) und Yelmer Buurman (AC Milan) auf der Rennstrecke schwer. Während des ersten Rennens in Adria kamen sich die beiden in die Quere und büßten dadurch eine Menge Plätze und Punkte ein. Dennoch drehte der Pilot der Tottenham Hotspurs die Reihenfolge in der Tabelle wieder um und behauptet zum wiederholten Mal den Platz an der Sonne.

Superleague Formula - TV-Übertragung

Neuerdings überträgt der deutsche Sportkanal, Sport 1, insgesamt 26 Minuten die Highlights der beiden Hauptrennen und des Super Finals. Die Rennaction aus Portimao wird am Samstag, den 25. September von 17 bis 17.30 Uhr ausgestrahlt.

Aus deutscher Sicht ist Max Wissel der Hoffnungsträger im Titelkampf. Derzeit liegt der Pilot des FC Basel auf der vierten Position und hat den Titelkampf noch lange nicht abgeschrieben. Derweil bekam der 21-Jährige einen schnellen Teamkollegen an seine Seite - Ben Hanley. Die überragende Vorstellung des Neulings, der sowohl im ersten Rennen als auch im Super Finale aufs Podest fuhr, wird an der Algarve fortgesetzt. Der Brite wird allerdings nicht erneut den Olympiacos-Boliden des verletzten Chris van der Drift übernehmen. Diesen wird Neel Jani, der Sieger des A1 GP und ehemaliger Formel-1-Testfahrer bei Red Bull, für die Rennen in Portugal übernehmen.

Einer, der seinen Heimvorteil nutzen möchte, ist Alvaro Parente. Die Bemühungen des Portugiesen vor knapp zwei Wochen an der Adria, zahlten sich nach einem Fehler der Boxencrew nicht aus, was ihm dort den Einzug ins Super Finale kostete. Umso mehr freut er sich auf seine Heimrennen. "Es ist schön ein Rennwochenende an der Algarve zu haben", sagte der Pilot des FC Porto. "Ich mag die Strecke sehr und hoffe dort viel Unterstützung meiner Fans zu bekommen." Sein erstes Rennen in der Superleague bestritt der 25-Jährige in seinem Heimatland, damals in Estoril.

Weiterhin werden in Portugal zwei Teams dazu stoßen, die in Adria nicht mit von der Partie waren - Girondins de Bordeaux und Sporting Lisbon. Den Boliden in den portugiesischen Vereinsfarben übernimmt Maximo Cortes, während Celso Miguez nach den Rennen in Adria bei Olympique Lyonnais zu Girondins de Bordeaux wechelt. Somit steuert Tristan Gommendy den Olympique Lyonnais Boliden. Andy Soucek kehrt ebenfalls zurück in die Superleague Formula und übernimmt das Cockpit bei Galatasaray, während Frederic Vervisch und Hywel Lloyd ihre Plätze bei Liverpool and PSV Eindhoven jeweils behalten.

Zwei Übersee-Events in China

Nach den Rennen in Portimao gastiert die schnellste Champions League erstmals außerhalb von Europa. An den ersten beiden Oktober-Wochenenden (2. und 3. Oktober, 9. und 10. Oktober) debütieren die SF-Boliden in China, bevor das Saisonfinale am 23. Und 24. Oktober auf dem Circuito de Navarra in Spanien ausgetragen wird.