Yelmer Buurman, der für den AC Mailand an den Start geht, fuhr beim ersten Rennen der Superleague Formula am Nürburgring seinem dritten Sieg entgegen. Sein Aufwärtstrend hält weiter an und Buurmans Titelambitionen steigen von Rennen zu Rennen. Zweiter wurde Davide Rigon im Boliden des RSC Anderlecht. Chris van der Drift erntete für Olympiacos den dritten Podestplatz. Der Pole-Setter wurde Fünfter.

Schon die Startphase entschied Buurman für sich. Nach dem Erlöschen der Ampeln bahnte er sich den Weg nach vorne und übernahm nach der ersten Runde die Führung. Davide Rigon hatte ebenso einen guten Start und konnte sich auf den zweiten Platz schieben. Der Pole-Setter, Julien Jousse, wurde bis auf den dritten Platz durchgereicht. Startgewinner war Franck Perera, der vier Plätze gutmachen konnte und sich hinter seinem Landsmann Jousse einreihte. Robert Doornbos war der große Verlierer. Vier Plätze büßte der Franzose ein und war hinter Chris van der Drift auf der sechsten Position.

Sebastien Bourdais kam in der ersten Runde im Schumacher-S ins Straucheln. Der Franzose schoss über das Kiesbett und schlug glücklicherweise nicht in die Leitplanke ein. Bourdais wurde aufgrund seines Abflugs bis ans Ende des Feldes durchgereicht. Nach den Boxenstops behielt Buurman ungefährdet die Führung, gefolgt von Rigon in der zweiten Position. Die Mannschaft von GU Racing verschaffte Chris van der Drift einen hervorragenden Stopp, womit der Niederländer Franck Perera auf Platz vier verdrängte und somit auf der dritten Position lag. In dieser Reihenfolge beendeten die Top 4 das Rennen.

Max Wissel wurde Achter

Dahinter kam es zu einem packenden Fünfkampf. Zunächst kämpften Julien Jousse, James Walker und Robert Doornbos um die Plätze fünf bis sieben. Jousse trotzte den Angriffen seiner Verfolger und konnte sie hinter sich halten. Max Wissel, der von der zwölften Position ins Rennen ging und nach dem Boxenstopp schon auf Platz acht lag, konnte die Lücke nach vorne schließen. Dahinter lauerte auch Tristan Gommendy. Robert Doornbos hatte nun viel zu tun, um den Angriffen von Wissel standzuhalten. Es konnte jedoch kein Überholmanöver durchgesetzt werden, womit Jousse den fünften Platz ins Ziel rettete. Walker wurde Sechster, gefolgt von Doornbos.

Mit neuem Motor fuhr Wissel die schnellste Rennrunde und konnte bis auf Platz acht vorfahren. "Der Start war nicht gut und kurz danach ist mir noch jemand ins Auto gefahren. Der Motor lief problemlos und mehr als Platz acht war im Rennen nicht drin", zog der Deutsche Bilanz.

Der Meisterschaftsführende Craig Dolby startete aus der letzten Position und landete am Ende auf dem zehnten Platz.

Der Sieger des ersten Rennens von Jarama kam erst gar nicht zum Start. In der Einführungsrunde rollte er mit einem Defekt aus. Alvaro Parente beendete das Rennen kurz vor Halbzeit und fuhr an die Box. Maria de Villota schied ebenfalls durch einen Fahrfehler aus.

Die Stimmen der Top 3

Yelmer Buurman:
"Beim Start konnte ich an Robert (Doornbos) vorbeigehen und mich absetzen. Nach dem Pitstop verlor ich allerdings den Vorsprung, weil ich den Speed Limiter in der Boxengasse zur falschen Zeit drückte und somit Zeit verloren habe. Danach war es allerdings ein großartiges Rennen. Es ist ein super Ergebnis für das Gesamtklassement. Dennoch wird Craig (Dolby) im zweiten Rennen vor mir starten. Die Strecke bietet gute Überholmöglichkeiten und darauf hoffe ich."

Davide Rigon:
"Es war kein besonders aufregendes Rennen für mich. In der ersten Hälfte des Rennens habe ich sehr hart gepusht, aber Yelmer (Buurman) war einfach zu schnell. Gegen Ende schonte ich die Reifen und das Auto. Das zweite Rennen starte ich von hinten, dennoch ist es wichtig, so viele Punkte wie möglich zu sammeln."

Chirs van der Drift:
"Sicherlich eine gute Punktausbeute. Der Start war nicht ideal. Yelmer (Buurman) war in der Mitte und ich war hinter Davide (Rigon). Wir hatten eine gute Pace und konstante Rundenzeiten. Der Pitstop war sehr gut und das Rennen nahm ein gutes Ende."