Nach der Auftaktvorstellung in Bahrain kehrt der Porsche Supercup mit der Formel 1 nach Europa zurück. Angeführt von Jeroen Bleekemolen (Niederlande) geben die Piloten des internationalen Markenpokals am Sonntag auf dem 4,6 Kilometer langen Circuit de Catalunya vor den Toren Barcelonas Gas. Der 27-jährige Titelverteidiger, der für Konrad Motorsport startet, glänzte in den ersten beiden Rennen des Jahres, als er jeweils die Pole-Position und den Sieg holte. In der Meisterschaft liegt er mit 44 Punkten vor einer starken Verfolgergruppe.

Zwölf Punkte Rückstand auf seinen führenden Landsmann hat Patrick Huisman, der den zweiten Platz der Fahrerwertung belegt. Der 42-Jährige, der 2009 für das Team SPS Performance startet, ist der Pilot mit der größten Supercup-Erfahrung. Von 1997 bis 2000 holte er vier Meistertitel in Folge, zudem stand er in seiner Karriere bisher insgesamt 24 Mal als Rennsieger auf dem Podium - ein unerreichter Rekord.

Mit jeweils 24 Punkten folgen der Neueinsteiger Matt Halliday (Federsand-Jetstream Motorsport) aus Neuseeland und der Ire Damien Faulkner (Walter Lechner Racing School). Der 29-jährige Halliday kommt aus der neuseeländischen Porsche GT3 Cup Challenge, in der er 2004 Vizemeister wurde. Faulkner, der zweifache Meister des Porsche Carrera Cup Great Britain (2005 und 2006), ist hingegen ein ausgewiesener Kenner des Supercup: 2008 wie auch 2007, in seiner ersten Saison, schloss er das Jahr jeweils als Vizemeister ab. Nun soll der Titel folgen.

Für Richard Westbrook wäre der erneute Gesamtsieg bereits sein dritter Titelerfolg. Der 33-järhige Brite, der im vergangnen Jahr für Porsche als Werksfahrer bei der FIA GT-Meisterschaft und in der American Le Mans Series am Start war, triumphierte 2006 und 2007 im internationalen Porsche-Supercup. 2009 gibt er mit dem Team Federsand-Jetstream Motorsport sein Comeback. Nach zwei Läufen ist er mit 22 Zählern Fünfter, gefolgt von René Rast (Steyerberg, 18 Punkte). Der 22-jährige Youngster vom Team MRS Racing gewann 2008 den Porsche Carrera Cup Deutschland und konzentriert sich 2009 voll auf den Einsatz im Supercup.