Hallo zusammen,

in den letzten zwei Wochen ging es wieder hoch her. 4. Platz in Silverstone. Es geht aufwärts! Die Performance war wieder OK. Aber wer mich kennt, der weiß - das reicht mir nicht... Ich hatte einen schönen Kampf mit Patrick Huismann. Diesmal gab es nur einen erfolglosen "Anschubser". Und dann noch eine Berührung beim Start. Ich bin ja ein ehrlicher Mensch, an der Sache trug ich die Schuld! Da ich auch eine gute Erziehung genossen habe - entschuldige ich mich dafür. Wenn es für das Verteidigen von Positionen auch Punkte gäbe, dann wäre ich in der Meisterschaft locker Tabellenführer! Kämpfen gehört zum Geschäft. Umso besser, wenn man dann auch noch viele Punkte mit nach Hause nimmt!

Wenige Tage danach ging es weiter zu meinem Lieblingsrennen - den 24 Stunden am Nürburgring. Es gibt nichts aufregenderes als diesen Langstreckenklassiker! Eine Mammutveranstaltung. Vor der organisatorischen Leistung des ADAC Nordrhein ziehe ich Jahr für Jahr den Hut. Respekt! Auch allen Helfern und Funktionären muss man für dieses Event danken. Toll! Und dann die Stimmung an der Strecke - das beste Publikum der Welt!

Mein Einsatz war leider schon recht früh beendet. Ein Totalschaden am Flugplatz! Der BMW M3 GTS von Johannes Scheid ist ein Totalschaden. Mein Kollege Oliver Kainz hatte eine Berührung mit einem überrundeten Teilnehmer. Oliver war schon fast vorbei - als er am Heck berührt wurde.

Vorwürfe? Nein, ich kenne diese Situation sehr genau. Diese Unfälle gehören zu diesem Rennen, und wenn es dumm läuft, dann hast Du keine Chance! Für mein Team tut es mir unglaublich leid. Zum Glück hat Oliver nur Prellungen.

Alles hatte so gut begonnen:

  • Ein erfolgreicher Test vor dem Rennen.
  • Perfekte Umsetzung der gewonnenen Erfahrungen.
  • Problemfreies Training.
  • Erneut viel über die Reifen und Fahrwerksabstimmung gelernt.
  • Alle guten "Vorsätze" umgesetzt (Kein Risiko, wenige Runden, Auto schonen usw.).
  • Guter Startturn von mir und schnellster BMW zu Beginn des Rennens - P5 im Gesamtklassement bis zum Crash!

So nah dran war der Eifelblitz noch nie an den Spitzenautos. Zumal wir im Training nur mit Rennreifen gefahren sind! Ich bin mir sicher, einige hatten auch Quali-Reifen drauf! Die sind an der Spitze gefahren... nur über Curbs und volle Attacke. Auch die Anzahl der Runden! Ich muss dann schon etwas schmunzeln. Der Spruch: "Weniger ist mehr" hat auch hier seine Bedeutung. Selbst eine Viper oder auch ein Porsche GT3 RSR kann solche Einlagen vor dem Rennen nicht unbedingt verkraften. Alles nur Prestige um am Start vorne zu stehen!

Abgerechnet wird am Schluss! Und da war ich leider nicht dabei... Aber keine Sorge, ich komme wieder und versuche meinen Gesamtsieg von 1998 zu wiederholen!

Der Scheid Mannschaft drücke ich fest die Daumen! Der Eifelblitz muss wieder rollen. Es gibt keinen besseren Sound am Ring! Außerdem sind alle im Team unglaublich nette Menschen - richtige Herzblutracer! Danke Euch für die schöne Erfahrung. Ich denke, wir haben uns toll ergänzt und die gewonnenen Erkenntnisse haben den Eifelblitz noch flotter gemacht.