Hallo zusammen,

Mann oh Mann, im Moment bin ich wirklich im Stress! Direkt nach Imola bin ich für 4 Tage in Spa gewesen. Dort habe ich bis Donnerstag einen Fahrerlehrgang gemacht. Dann ging es direkt ab zum Lausitzring. Das war eine schöne Tour, so 760 km quer durch Deutschland - natürlich mit Stau...

Kommen wir zum sportlichen Teil: Es geht aufwärts! Mein 2. Platz beim Supercup in Imola war mir sehr wichtig. Nach den ersten Rennen in Bahrain und Hockenheim waren wir vom Speed nicht da, wo ich und meine tolimit Mannschaft hingehören - aber Kompliment! Wir haben unsere Probleme analysiert und daran gearbeitet.

Stau auf der Rennstrecke

Mein Ziel war es in Imola konkurrenzfähig zu sein. Das ist gelungen. Mein Teamkollege Richard und ich drehten im Rennen die schnellsten Runden. Leider war die Qualifikation ein Poker! Warum? Inzwischen haben wir ca. 30 Autos im Feld. Es ist viel Verkehr auf der Bahn. Das eigentliche Problem sind aber einige Mitbewerber, deren Qualifikation für die Porsche "Weltmeisterschaft" doch sehr fraglich sind. Es gibt Unterschiede zwischen 5-25 Sekunden! Da entstehen zum Teil gefährliche Situationen - ganz zu schweigen von der zerstörten Runde. Denn die Reifen lassen maximal 2 Runden zu. Mein Auto wäre locker für die ersten beiden Reihen gut gewesen. Von Startplatz 6 bis auf 2 ist dann doch ein Beweis für die Qualität meines Autos. Danke an meine Jungs von tolimit.

In der Tabelle stehe ich jetzt auf P3 - mit gutem Anschluss an meine Vordermänner. So werde ich natürlich voll motiviert zu meinem Heim Grand-Prix auf dem Nürburgring antreten. Da bin ich Heimschläfer! Wohne ja nur 8 Minuten vom Ring entfernt in Kelberg. Das Rennen konnte ich 2005 für mich entscheiden. Eine Wiederholung des Triumphes würde mir durchaus gut gefallen...

Es gibt auch einen berühmten Gastfahrer: Colin McRae startet für das Morelato Team! Geil!!! Ihr wisst ja, ich bin ein echter Rallye-Fan. Mal sehen, ob mir Colin nicht einen WRC Drive besorgen kann. Wäre echt ein Traum von mir! Aber ich glaube, er sucht eher für sich selber ein Auto!

Ups & Downs

Höhen und Tiefen erlebte ich beim Carrera Cup am EuroSpeedway - Freies Training: Bestzeit im Regen! Ach war das schön. Von mir aus könnten alle Rennen im Nassen stattfinden. Hier kann der Fahrer individuell sein Feeling und gute Ideen in seiner Linienwahl einbringen.

Im Quali dann wieder Regen. Die ersten 10 Minuten haben entschieden. Dann wurde der Regen stärker. Leider war das Set-up da noch nicht ganz, wie erwünscht. Aber Jörg Hardt ist ein echt schneller Racer. Gratulation - er kann es! Ich P2 und damit erste Reihe!

Im Rennen passierte etwas, was mich wirklich ärgert. Auf P2 liegend knallt mir Uwe Alzen ins Heck. Aber Uwe konnte dazu nicht viel. Wir alle sind auf Kühlwasser ins Rutschen gekommen. Sieht aus wie Öl und ist noch schmieriger!

Verantwortungsvoll fahren

Warum sind keine Gelb-Roten Flaggen draußen? Die komplette Strecke war eingesaut! Viel schlimmer, es gibt Kollegen, die fahren trotz der defekten Kühler weiter und sorgen so für gefährliche Situationen und viel Blechschäden. Es ist leicht zu bemerken, das Kühlwasser kommt genau auf die Vorderräder - null Grip ist die Folge. Außerdem sprüht das Wasser auf die Frontscheibe. Auch Jan Seyfarth hatte einen defekten Kühler. Er bemerkte sein Problem und stellte seinen Porsche wenige Meter später ab. Korrekt! Ein Racer mit Erfahrung und Verantwortungsbewusstsein.

Ist der Carrera Cup noch eine Serie für "Jedermann"? Beispiel: Darf ich auch einfach so 1. oder 2. Fußballbundesliga spielen? Wohl eher in Kelberg Altherrenmannschaft, vorzugsweise Reservebank! Mehr kann ich nicht...

Im Motorsport entscheidet leider nicht nur die sportliche Qualität. Dabei bietet gerade Porsche - z.B. mit dem Sports Cup eine ideale Plattform um sich professionell auf so anspruchsvolle Aufgaben wie den Carrera Cup vorzubereiten. Einige Fahrer sind wirklich überfordert! Tut mir leid es so zu sagen.

Ja, da stand ich dann in der Wiese und bin dem Feld hinterher gefahren. Von P13 noch bis auf P8 aufzuholen war ganz gut für die Punkte. Zusammen mit Richard Lietz für tolimit die schnellsten Runden gedreht zu haben, ist ein kleiner Trost und lässt für die nächsten Rennen hoffen.

Mit der Titelverteidigung wird es jetzt nicht einfacher - P8 und ein Rückstand von 20 Punkten sind nicht leicht aufzuholen. Ja, so kann Racing sein. Höhen und Tiefen liegen sehr dicht beieinander!

Bis die Tage und bitte Daumen drücken. Ich kann´s brauchen...