Für ein Rennen setzte sich Florian Spengler an diesem Wochenende in das Cockpit des FACH-Porsche 911 GT3 Cup und vertrat Martin Ragginger, der zeitgleich in China zwei Läufe zum Porsche Carrera Cup Asia bestritt. "Erwartet bitte keine Wunder", wurde Teamchef Alex Fach am Freitag zitiert, "für Florian sind Team, Auto und Umfeld Neuland. Er soll einfach die Möglichkeit nutzen, Erfahrungen zu sammeln." Der Debütant ergänzte: "Unter diesen Umständen wäre ein Platz in den Top15 ein gutes Ergebnis." Der 25-Jährige fuhr während der knappen Zeit des freien und des Zeittrainings zusammen 32 Runden und qualifizierte sich auf dem neuen Renngerät als 23. in der zwölften Startreihe.

Ein perfekter Start gelang Florian Spengler am Sonntagmorgen. Schon auf den ersten Metern des Rennens machte er zwei Positionen gut und konnte im Verlauf der nächsten Runden einige Wettbewerber überholen. Ins Ziel fuhr er als Vierzehnter und hatte sein Wunschergebnis realisiert. "Wir sind absolut positiv überrascht. Florian hat einen sehr guten Job gemacht, ist konstant und fehlerfrei gefahren. Er hat uns große Freude bereitet," zog Alex Fach Bilanz über den Einsatz des jungen Motorsportlers.

Christian Engelhart hatte hingegen kein Glück in der Eifel

Für Christian Engelhart, der noch in Silverstone um die Spitzenpositionen gekämpft hatte, war dieses Wochenende eher durchwachsen. Der Köschinger kam nicht recht auf Touren und die Mannschaft um Alex Fach wechselte auf der Fehlersuche viele Teile an seinem PS-Boliden aus. "Wir haben einige kleine Fehler gefunden und ich hoffe, dass Christian im Rennen verlorenen Boden wieder gut machen kann", teilte Alex Fach mit. Sein Rennpilot stand mit 0,8 Sekunden Rückstand auf den Pole-Setter lediglich in der siebten Startreihe.

Die Hoffnung währte jedoch nicht lange. Wie schon im vorherigen Rennen hatte der 26-Jährige einen weniger guten Start und wurde schon auf den ersten Metern von einem Wettbewerber getroffen. Mit gebrochener Lenkung schied der FACH-Pilot bereits in der ersten Runde aus. "Es ist sehr schade für Christian und die Crew, die nach der ganzen Umbauarbeit sicherlich ein besseres Ergebnis verdient hätten", kommentierte Alex Fach den unerfreulichen Ausfall.