Die englische Traditionsstrecke in Silverstone ist am Wochenende Schauplatz der dritten Station zum Porsche Supercup. Für Österreichs Aushängeschild Klaus Bachler die nächste Gelegenheit, seine bisher gezeigte Form weiter unter Beweis zu stellen. Schließlich landete der Porsche-Junior aus der Steiermark in den bisherigen Rennen in Barcelona und Monaco jeweils in den Top-10.

Nach der langen Pause ist der 21-Jährige voller Tatendrang: "Ich kann es kaum erwarten", sagt Bachler. Auch wenn er - wie schon zuletzt in Monaco - wieder Neuland betritt: "Ich bin noch nie in Silverstone gefahren, habe die rennfreie Zeit aber dazu benutzt, um mir so viele Infos als nur möglich über den Kurs zu beschaffen. Dabei habe ich auch immer wieder gehört, dass es eine absolute Fahrerstrecke ist. Jetzt hoffe ich, dass mir das zugute kommen wird. Schließlich bin ich auch in Monaco auf Anhieb gut zu Recht gekommen."

Bachler war aber auch mit seinem Team Förch Racing unterwegs. Unter anderem gab es zwei offizielle Porsche-Testtage in Monza, wo deutlich zu erkennen war, das die Dichte immer größer wird. "Wie es aussieht, wird in Zukunft jeder kleine Fehler noch härter bestraft", so der Steirer.

In Silverstone wird der Porsche-Junior das Hauptaugenmerk auf das Qualifying legen: "Bis dato ist mir in dieser Saison noch keine optimale Runde gelungen. Daran haben wir bei den Tests intensiv gearbeitet. Und das will ich am Wochenende umsetzen. Denn ein gutes Qualifying-Ergebnis ist schon die halbe Miete", weiß Bachler, der in der Rookie-Wertung im Moment als Zweiter nur einen Zähler hinter dem Neuseeländer Richie Stanaway liegt.