"Endlich wieder Rennen fahren!", lautet in diesen Tagen das Motto von Elia Erhart. In weniger als einer Woche beginnt für ihn auf dem Hockenheimring die zweite Saison im Porsche Carrera Cup Deutschland. Zusammen mit seinem neuen Team möchte der Nachwuchsrennfahrer an seine Erfolge aus dem vergangenen Jahr anknüpfen und so einen weiteren Schritt in seiner Motorsportkarriere gehen. Vor ihm liegt eine Saison mit neun Veranstaltungen und insgesamt 17 Rennen auf den großen Rennstrecken in Deutschland, Österreich und den Niederlanden.

Nach der langen Winterpause hatte Elia Erhart bei mehreren Testfahrten wieder Gelegenheit, sich an den 450 PS starken Porsche 911 zu gewöhnen. "Das war sehr wichtig, um wieder in den Rhythmus zu kommen", erklärt er. Mit dem Verlauf ist der 24-Jährige zufrieden: "Wir haben ein paar neue Erkenntnisse gewonnen und sind gut vorbereitet." Auch die Zusammenarbeit mit seinem neuen Team Aust Motorsport funktionierte von Beginn an reibungslos. Keine große Überraschung, denn im Jahr 2011 feierte er mit der Mannschaft aus Rietberg den größten Erfolg seiner Karriere: Den Meistertitel im Seat Leon Supercopa.

In seiner zweiten Saison in Deutschlands schnellstem Markenpokal wartet auf Elia Erhart ein großes Starterfeld mit deutlich mehr als 30 Fahrern aus elf Nationen. "Die Serie ist sehr stark besetzt", beschreibt er die Situation. "Ich bin zwar immer noch im Lernprozess und möchte mich Stück für Stück steigern und dabei versuchen das ein oder andere Ausrufezeichen setzen." Um seine Ausgangsposition zu verbessern, hat Elia Erhart in der Winterpause sein Trainingsprogramm weiter intensiviert. "Wir Fahrer müssen im Cockpit sehr hohen Kräften und Temperaturen standhalten", erläutert er. "Deshalb ist sowohl regelmäßiges Konditions- als auch Krafttraining unerlässlich." Im Zuge der letzten Testfahrten präsentierte der Röttenbacher auch sein neues Fahrzeugdesign: Wie schon in den vergangenen sechs Jahren setzt er dabei auf die Farbe Rot. "Lediglich an der Front und auf dem Dach haben wir einige weiße Akzente hinzugefügt", berichtet er.