Mit einem hervorragenden dritten Gesamtplatz in der ADAC Formel Masters Gesamtwertung hatte sich der Schweizer Nachwuchsmotorsportler Jeffrey Schmidt im vergangenen Oktober in die Winterpause verabschiedet. Die witterungsbedingte rennfreie Zeit verbringt der begeisterte Wintersportler derzeit mit einem intensiven Fitnessprogramm und den entsprechenden Verhandlungen mit Teams sowie Sponsoren, um die im April beginnende Saison 2013 professionell in Angriff zu nehmen.

"Eine hervorragende mentale und körperliche Fitness ist ein elementarer Baustein für eine erfolgreiche Karriere im Motorsport. Ich habe mich wie bereits in den vergangenen Jahren in der Winterpause mit einem umfangreichen Fitnessprogramm vorbereitet und neben den üblichen Trainingseinheiten im Studio auch sehr viel Wintersport betrieben, sowie mein Mentaltraining intensiviert", informiert Schmidt, der für 2013 den Einstieg in den Porsche Carrera Cup im Rahmen der DTM, Einsätze in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring und den Start beim legendären 24-Rennen von Nürburgring plant.

"Neben der bereits erwähnten Fitness sind jedoch auch die richtigen Partner unverzichtbar, um entsprechend konkurrenzfähig zu sein. Derzeit steht mit dem Aufstieg in den Porsche Carrera Cup für mich die Notwendigkeit an, mich für ein neues Team zu entscheiden. Wir stehen momentan noch in Verhandlungen mit verschiedenen Optionen und werden wohl in den kommenden Wochen eine definitive Entscheidung bekanntgeben können", ergänzt Jeffrey Schmidt, der gleichzeitig zugibt, dass er den Saisonstart bereits kaum mehr erwarten kann.

Als Instruktor bei Fahrtrainings (u.a. in Hockenheim, Dijon, Spa...) gibt Jeffrey Schmidt sein Know-How übrigens ab sofort auch an interessierte Amateure weiter. Wirz Motorsport hat den sympathischen Youngster für deren "Fahrtrainings für Jedermann" verpflichtet. Interessenten können sich auf der www.wirzmotorsport.com über die entsprechenden Veranstaltungen informieren und anmelden.