Bei den Rennen auf dem Superspeedway in Nashville geht es nicht nur um Siege, sondern auch um die begehrte Gibson-Gitarre für den Rennsieger. Am Vorabend musste Harvick in der Camping World Truck-Serie Kyle Busch die Trophäe überlassen, der vor ihm über die Ziellinie fuhr. In der Nationwide Serie setzte sich Harvick dann gegen Reed Sorenson und Busch durch und gewann zum zweiten Mal nach 2006 auf dieser Strecke.

Die richtige Boxenstrategie verhalf Harvick beim fünften Saisonlauf zum zweiten Saisonsieg. Nur zwei frische Reifen bekam Harvick an seinen Chevrolet von seiner Crew für die letzten 35 Runden aufgezogen. Damit brachte er sich in Front und konnte bis zum Schluss den von hinten stark aufkommenden Reed Sorenson in Schach halten.

Logano und Keselowski mit falscher Strategie

Kevin Harvick beim entscheidenden Boxenstopp, Foto: NASCAR
Kevin Harvick beim entscheidenden Boxenstopp, Foto: NASCAR

Polesitter Joey Logano und Brad Keselowski wählten eine andere Strategie und verspielten dadurch einen möglichen Rennsieg. Bei der vorletzten Gelbphase blieben die beiden Fahrer auf der Strecke und mussten später einen Stopp unter Grüner Flagge absolvieren, der sie weit zurückwarf. Logano hatte zuvor 122 von 300 Runden das Rennen angeführt und ärgerte sich über den verpassten Boxenstopp. Auch Keselowski hatte ein potentielles Siegerauto, das ihn in den letzten Runden durch das Feld spülte und noch einen fünften Platz rettete.

In der Meisterschaft sind die Anstände geringer geworden. Carl Edwards führt nach seinem sechsten Platz mit nur noch 16 Punkten vor Keselowski, der ihn kurz vor Rennende noch überholen konnte. Titelverteidiger Kyle Busch belegte im Rennen Platz drei und liegt im Gesamtstand weiter auf Rang vier hinter Justin Allgaier. Sieger Harvick blieb trotz seines Sieges unverändert auf der fünften Position.

Ergebnis: Nashville 300

1. Kevin Harvick (Chevrolet), 190/5 Punkte
2. Reed Sorenson (Toyota), 170/10 Punkte
3. Kyle Busch (Toyota), 170/5 Punkte
4. Justin Allgaier (Dodge), 160/0 Punkte
5. Brad Keselowski (Dodge) 160/5 Punkte

Gesamtstand: Rennen 5/35

1. (0) Carl Edwards, 820 Punkte
2. (0) Brad Keselowski, -16 Punkte
3. (0) Justin Allgaier, -21 Punkte
4. (0) Kyle Busch, -56 Punkte
5. (0) Kevin Harvick, -61 Punkte