Das dritte Saisonrennen in der Nationwide-Serie gewann Kevin Harvick auf dem Las Vegas Motor Speedway. Harvick konnte zum zweiten Mal nach 2004 in der Spielerhochburg einen Sieg einfahren. Gleichzeitig war es der 35. Nationwide-Erfolg im 239. Rennen seit seinem Debüt in der Saison 1999.

Ein Regenschauer kurz vor Rennbeginn sorgte für einen um 90 Minuten verspäteten Start in Las Vegas. Als endlich die Startflagge gesenkt wurde, dominierte Harvick ab der ersten Runde das Renngeschehen auf dem Oval in der Wüste von Nevada. Der Chevrolet-Pilot überholte Polesitter Brad Keselowski und zog davon. Nach 57 Führungsrungen wurde er durch einen missratenen Boxenstopp zurückgeworfen. Jetzt lag Kyle Busch in Führung und alles sah nach dem ersten Erfolg für den Titelverteidiger auf seiner Heimstrecke aus. Kurz nach Rennhalbzeit fielen noch einige Regentropfen vom Himmel, doch das Rennen konnte sofort weitergeführt werden. Nun übernahmen Greg Biffle, Brian Vickers und Danny Hamlin die Führungsarbeit in einem unterhaltsamen Rennen.

Kevin Harvick fluchte über den Service

Harvick beim Service, Foto: NASCAR
Harvick beim Service, Foto: NASCAR

Inzwischen kämpfte sich Harvick auch nach einer zweiten viel zu langsamen Abfertigung durch seine neue Boxencrew wieder Richtung Spitze vor. Nach dem achten und letzten Restart konnte er Hamlin überholen und zog unaufhaltsam in den verbleibenden 25 Runden Richtung Victory Lane davon. "Das Auto war höllisch schnell, doch wir müssen unsere Pitstopps verbessern", sagte er im Siegerinterview in die wartenden Mikrofone. Hamlin wurde Zweiter vor Carl Edwards, der weiterhin den Gesamtstand anführt. Kyle Busch fiel nach einem Mauerkontakt noch bis auf Rang 16 zurück.

Danica Patrick fluchte über Michael McDowell

Das Ende für Danica Patrick, Foto: NASCAR
Das Ende für Danica Patrick, Foto: NASCAR

Danica Patrick fuhr auch im dritten Nationwide-Rennen hoffnungslos hinterher. Im Qualifying konnte sie sich nicht über die Zeit qualifizieren und nur die Owner Points des Team brachten sie in die Startaufstellung. Von ihrem 37. Startplatz aus konnte sie nach dem Start zwar einige Fahrzeuge überholen, doch nach 53 von 200 Rennrunden wurde sie wieder einmal von der Spitze eingeholt. Durch eine andere Rennstrategie mit einem späten Service wurde Patrick kurze Zeit später bis auf Rang drei vorgespült, da 41 Fahrzeuge inzwischen ihren Boxenstopp absolviert hatten. In Runde 85 war ihr Abenteuer beendet, als sie Michael McDowell überholen wollte. McDowell zog in Kurve zwei plötzlich nach unten, traf Patricks Fahrzeug und warf sie aus dem Rennen. Den Medien gab Patrick danach mit einigen derben Flüchen zu verstehen, was sie von McDowells Aktion hielt.

Ergebnis: Sam's Town 300

1. Kevin Harvick (Chevrolet), 195/10 Punkte
2. Denny Hamlin (Toyota), 175/5 Punkte
3. Carl Edwards (Ford), 170/5 Punkte
4. Brad Keselowski (Dodge), 165/5 Punkte
5. Brian Vickers (Toyota), 160/5 Punkte

Gesamtstand: Rennen 3/35

1. (0) Carl Edwards, 505 Punkte
2. (+3) Brad Keselowski, -41 Punkte
3. (+3) Brian Vickers, -48 Punkte
4. (0) Justin Allgaier, -56 Punkte
5. (-2) Kyle Busch, -81 Punkte