Das dritte Saisonrennen der Sprint-Cup-Serie auf dem Las Vegas Motor Speedway ist nach Daytona und Fontana das erste Rennen auf einem typischen 1,5 Meilen-Oval. Die Brüder Kurt und Kyle Busch haben an diesem Wochenende ihr Heimspiel in der Wüste von Nevada. Lokalmatador Kyle Busch gewann vor einem Jahr das letzte Rennen im Spielerparadies von Las Vegas. Die Zuschauer feierten den ersten Busch-Sieg auf dieser Strecke, als wenn der größte Jackpot der Welt geknackt worden wäre. Es war gleichzeitig der 13. Karrieresieg für Kyle und die 13 ist in Las Vegas eben eine Glückszahl. In diesem Rennen hatte er alles durchlebt: Motorwechsel, Pole, Zurückversetzung ans Ende des Starterfeldes, eine Aufholjagd, und den ersehnten Sieg. In diesem Jahr findet die 13. Ausgabe auf dieser Strecke statt und nicht nur deshalb geht Kyle Busch als Favorit in das Shelby American.

Duell Kyle Busch gegen Jimmie Johnson

Kyle Busch feierte vor einem Jahr seinen Heimsieg, Foto: NASCAR
Kyle Busch feierte vor einem Jahr seinen Heimsieg, Foto: NASCAR

Rekordsieger in Las Vegas ist Titelverteidiger Jimmie Johnson mit drei Siegen in Folge zwischen 2005 und 2007. Die letzten beiden Rennen beendete er allerdings mit Rundenrückstand nicht innerhalb der Top 20. Jeff Burton und Matt Kenseth konnten bisher jeweils zwei Siege auf dem Motor Speedway feiern. Nach zwei Saisonrennen fährt Kevin Harvick als neuer Spitzenreiter im Gesamtstand nach Las Vegas. Auf dem ersten Platz im Gesamtstand hatte er zuletzt nach dem Daytona-Sieg zum Saisonauftakt 2007 gestanden. In dieser Saison fuhren außer Harvick nur noch Jeff Burton, Matt Kenseth, Clint Bowyer und Greg Biffle zwei Top-10-Resultate ein.

In den beiden bisherigen Saisonrennen gab es für Jeff Gordon, Denny Hamlin, Kasey Kahne und Ryan Newman nur eine geringe Punktausbeute. Auch Juan Pablo Montoya kann mit seinem Start nicht zufrieden sein und muss aufpassen, dass der Abstand zur Spitze nicht größer wird. In Las Vegas stehen wie in der Vorwoche die gleichen 46 Fahrer mit ihren Teams in der Starterliste. Casey Mears, Johnny Sauter und der Rookie Terry Cook wollen im Qualifying ihren ersten Saisonstart perfekt machen. Cook wartet bereits seit zwei Rennen auf sein Debüt im Sprint Cup. Carl Edwards ist inzwischen zum ersten Mal Vater geworden und kann sich wieder voll auf das Renngeschehen konzentrieren.

Die Nationwide-Serie gastiert an diesem Wochenende ebenfalls in Las Vegas. Für das Sam's Town 300 haben sich 13 aktuelle Sprint-Cup-Fahrer eingetragen. Danica Patrick trifft damit wieder auf starke Konkurrenz in der zweiten NASCAR-Liga. Sie wird auf einen hoch motivierten Kyle Busch treffen, der endlich auch dieses Heimrennen gewinnen möchte. In den letzten beiden Jahren war für ihn das Rennen bereits nach 21 und 102 von insgesamt 200 Runden nach heftigen Unfällen vorzeitig beendet.

Sieger der letzten Rennen

01.03.2009: Kyle Busch (Pole: Kyle Busch)
02.03.2008: Carl Edwards (Pole: Kyle Busch)
11.03.2007: Jimmie Johnson (Pole: Kasey Kahne)
12.03.2006: Jimmie Johnson (Pole: Greg Biffle)
13.03.2005: Jimmie Johnson (Pole: Ryan Newman)
07.03.2004: Matt Kenseth (Pole: Kasey Kahne)

Top 10: Durchschnittliche Platzierungen, (Anzahl Rennen), Siege

9,8 (12) Jeff Burton, 2 Siege
11,0 (4) Denny Hamlin
11,1 (8) Jimmie Johnson, 3 Siege
11,2 (6) Kyle Busch, 1 Sieg
12,4 (10) Matt Kenseth, 2 Siege
12,8 (5) Carl Edwards, 1 Sieg
13,0 (1) Joey Logano
13,3 (6) Greg Biffle
13,5 (12) Mark Martin, 1 Sieg
14,0 (9) Kevin Harvick

Top 10: Driver Rankings 02/36

1 (0) Jeff Burton
2 (+3) Kevin Harvick
3 (+1) Clint Bowyer
4 (+5) Kurt Busch
5 (+3) Mark Martin
6 (0) Greg Biffle
7 (+6) Jimmie Johnson
8 (-5) Jamie McMurray
9 (+1) Matt Kenseth
10 (-3) Kyle Busch