Ein Einstieg in die NASCAR Serie erfordert nicht nur Sponsorengelder und fahrerisches Können. Fahrer müssen sich auch über die Nationwide Serie "qualifizieren", um überhaupt bei den 'Großen' mitfahren zu dürfen. Mika Salo scheint nach seinem erfolgreichen Test für Waltrip Racing das Projekt NASCAR ernsthaft anzustreben.

Der Ex-Formel 1 Fahrer ist bereits in der ALMS-Serie in den USA unterwegs und fuhr bei den 24-Stunden von Le Mans. Der fast-Jährige glaubt, dass sein Test vor zwei Wochen das Sprungbrett in die NASCAR sein könnte.

"Geld ist das A und O. Wenn meine Sponsoren zufrieden sind, dann kann ich fahren", wird Salo auf Autosport zitiert. "Der Plan ist die Strecken und das Fahren in der Nationwide-Serie zu lernen und dann ab 2011 im Sprint Cup zu fahren."

Zum größten Unterschied, was seine bisherigen Rennerfahrungen betrifft fügte er hinzu: "Zwei Dinge waren neu für mich: Ein großes NASCAR zu fahren und dieses auf einem Oval zu tun. Ich habe mich gleich wohl im Auto gefühlt und habe auch die Änderungen bemerkt, die wir am Auto vorgenommen haben."