Mit seiner zweiten Qualifikations-Bestzeit in dieser Saison sicherte sich Ryan Newman die Pole im 32. Saisonrennen auf dem Martinsville Speedway. Auf der kürzesten Strecke im Sprint-Cup-Kalender ging es auf den nächsten Rängen um Millimeter. Nur drei Tausendstel lagen zwischen Platz zwei und vier, die von Jeff Gordon, Martin Truex Junior und dem Trainingsschnellsten Mark Martin belegt wurden.

Nur drei Chaser auf den vorderen Plätzen

Ryan Newman mit seinem Crew Chief, Foto: NASCAR
Ryan Newman mit seinem Crew Chief, Foto: NASCAR

Für Ryan Newman war es die dritte Pole in Martinsville und die 45. Bestzeit in seinem 292. Cup-Rennen. Er bestätigte damit wieder seinen Ruf als "Rocket Man" der Qualifyer. Außer Newman, Gordon und Martin konnte sich kein weiterer Chaser in den sechsten sechs Startreihen platzieren. Tony Stewart wurde als 13. abgewunken und steht damit noch zwei Plätze vor dem Favoriten und Tabellenführer Jimmie Johnson, der fünf der letzten sechs Rennen auf dem Martinsville-Oval gewinnen konnte.

Was macht das Wetter?

Dunkle Wolken über Juan Pablo Montoya, Foto: NASCAR
Dunkle Wolken über Juan Pablo Montoya, Foto: NASCAR

Die restlichen sieben Meisterschaftskandidaten müssen schon höllisch aufpassen, dass sie nicht bereits frühzeitig in Rundenrückstand geraten. Das ist mit Abstand das größte Problem aller Fahrer, die sich nur im Mittelfeld aufhalten, da eine Runde in gut 20 Sekunden absolviert ist. Auch die enge Boxengasse ist schon vielen Fahrern zum Verhängnis geworden. Unfälle sind auf diesem Short-Track fast unvermeidbar und man kann von gut 15 Gelbphasen ausgehen, die für Spektakel bei dem 500-Runden-Marathon sorgen werden. Und dann sind da noch die Wetterprognosen, die Regenschauer für die beiden Trainingsläufe am Samstag ankündigen. Auch der Sonntag könnte betroffen sein. Nur wenn 50 Prozent der Renndistanz absolviert sind, gibt es die volle Punktzahl für die Fahrer und Teams. Sollten die Wetterfrösche richtig liegen, könnte es ab Runde 200 einen reinen Strategie-Poker geben und für einige Überraschungen sorgen.

Tums Fast Relief 500

Die ersten fünf Startreihen:

1. Ryan Newman (Chevrolet), 19.563
2. Jeff Gordon (Chevrolet), -0.056
3. Martin Truex Jr. (Chevrolet), -0.058
4. Mark Martin (Chevrolet), -0.059
5. David Reutimann (Toyota), - 0.138
6. Casey Mears (Chevrolet), -0.151
7. Joey Logano (Toyota), -0.155
8. Bobby Labonte (Ford), -0.160
9. Reed Sorenson (Dodge), -0.163
10. Kevin Harvick (Chevrolet), -0.181