Jimmie Johnson übernahm durch seinen Sieg am letzten Wochenende zum ersten Mal die Führung im Gesamtstand. Damit ist Johnson auf dem besten Weg seinen vierten Titel in Folge zu gewinnen. Das wäre ein neuer Rekord in der Nascar-Geschichte. Wenn Johnson in den letzten drei Jahren einmal die Führung in den letzten zehn Chase-Rennen übernommen hatte, gab er sie kaum wieder ab. Auch am kommenden Samstagabend ist er wieder einer der großen Favoriten. Zwischen 2003 und 2005 gewann Johnson auf dem Lowe's Motor Speedway fünf von sechs Rennen und wurde in der Saison 2006 zweimal Zweiter. Dann gab es einen neuen Asphalt auf dem 1,5-Meilen-Oval in Charlotte und seine Serie war erst einmal beendet. In den letzten fünf Rennen wurde er etwas unter Wert geschlagen, das zeigt ein Blick in die Statistik: Johnson führte das Feld in den letzten 15 Rennen immer an und absolvierte dabei 1.242 Führungsrunden.

Wer kann Jimmie Johnson stoppen?

Jimmie Johnson führt in der Meisterschaft, Foto: Sutton
Jimmie Johnson führt in der Meisterschaft, Foto: Sutton

Hinter Johnson können sich momentan noch fünf Fahrer berechtigte Chancen auf die Meisterschaft ausrechnen. Teamkollege Mark Martin liegt nur zwölf Punkte zurück und konnte in Charlotte bisher vier Rennen gewinnen. Der letzte Erfolg des Hendrick-Fahrers datiert allerdings aus der Saison 2002. Juan Pablo Montoya folgt auf dem dritten Rang nach vier Chase-Rennen mit einem Rückstand von 58 Punkten. Bei den bisherigen fünf Starts auf dieser Strecke holte er im Mai 2009 mit Rang fünf sein bestes Ergebnis. Tony Stewart muss bereits 84 Punkte auf Johnson aufholen und wartet seit der Saison 2003 auf seinen zweiten Charlotte-Sieg. Der dritte Hendrick-Pilot Jeff Gordon ist nach zwei zweiten Plätzen in Folge wieder auf der Erfolgsspur und belegt den fünften Rang im Chase mit 105 Punkten Abstand zum Leader Johnson. Gordon gewann in der Saison 2007 sein fünftes Rennen auf diesem Oval und stand bisher sieben Mal auf der Pole.

Ryan Newman: 8 Poles - kein Sieg

Ryan Newman nach seiner achten Pole, Foto: NASCAR
Ryan Newman nach seiner achten Pole, Foto: NASCAR

Kurt Busch bleibt die Wundertüte unter den Meisterschaftskandidaten. In Charlotte kann er bisher nur drei Top-Ten-Resultate nach 18 Rennteilnahmen vorweisen. Auf eine kuriose Bilanz blickt Ryan Newman zurück: Er holte auf dem Lowe's Motor Speedway acht Poles und konnte trotzdem noch kein Rennen gewinnen. Im Frühjahrsrennen fehlten wieder wenige Meter und Newman wurde zum zweiten Mal als Zweiter abgewunken. Ein Geheimtipp ist Kasey Kahne, der drei der letzten sieben Charlotte-Rennen für sich entscheiden konnte. In der Entry List stehen an diesem Wochenende 48 Piloten. Ein Comeback feiert Travis Kvapil, der nach einer Pause von 26 Rennen wieder an den Start gehen wird.

Sieger der letzten Rennen

25.05.2009: David Reutimann (Pole: Ryan Newman)
11.10.2008: Jeff Burton (Regen-Pole: Jimmie Johnson)
25.05.2008: Kasey Kahne (Pole: Kyle Busch)
13.10.2007: Jeff Gordon (Pole: Ryan Newman)
27.05.2007: Kasey Mears (Pole: Ryan Newman)

Top 10: Durchschnittliche Platzierungen, (Anzahl Rennen), Siege

9,0 (1) Joey Logano
9,1 (16) Jimmie Johnson, 5 Siege
10,0 (9) Carl Edwards
12,4 (11) Kasey Kahne, 3 Siege
12,8 (33) Bobby Labonte, 2 Siege
13,3 (21) Tony Stewart, 1 Sieg
14,8 (31) Jeff Burton, 3 Siege
15,6 (8) Denny Hamlin
15,9 (49) Mark Martin, 4 Siege
16,1 (33) Jeff Gordon, 5 Siege

Top 10: Driver Rankings 30/36

1 (0) Mark Martin
2 (+1) Juan Pablo Montoya
3 (+1) Jeff Gordon
4 (+1) Jimmie Johnson
5 (+3) Tony Stewart
6 (+1) Kurt Busch
7 (-1) Greg Biffle
8 (-6) Denny Hamlin
9 (0) Ryan Newman
10 (+4) Carl Edwards