Auf dem Auto Club Speedway in Fontana bot Jimmie Johnson einmal wieder eine überragende Vorstellung. Der Titelverteidiger gewann zum dritten Mal in Folge das Herbstrennen auf dem zwei Meilen langem Oval. Es war sein vierter Sieg auf dieser Strecke nach 126 Führungsrunden. Zugleich übernahm der Hendrick-Pilot durch seinen fünften Saisonsieg zum ersten Mal in dieser Saison die Führung im Gesamtklassement.

Das Hendrick-Team ist nur schwer zu schlagen

Perfekter Service für Jimmie Johnson, Foto: NASCAR
Perfekter Service für Jimmie Johnson, Foto: NASCAR

Nachdem die ersten 235 Runden von den Piloten recht zügig absolviert wurden ging es plötzlich wesentlich härter auf der Strecke zu. Drei Gelbphasen mit einer Rennunterbrechung waren das Resultat einer heftigen Gangart in den letzen 15 Runden. Johnson konnte nach den jeweiligen Restarts eindrucksvoll seine Klasse auf seiner Heimatstrecke unter Beweis stellen und gewann vor seinem Teamkollegen Jeff Gordon, der mit einer starken Schlussphase weiter im Titelrennen dabei ist. Juan Pablo Montoya fuhr wieder ein beherztes Rennen und wurde mit dem dritten Rang belohnt. Damit bleibt der Kolumbianer nach vier von zehn Chase-Rennen Dritter in der Chase-Wertung. Mark Martin verlor durch Platz vier zwar die Führung in der Meisterschaft, liegt aber nur zwölf Punkte hinter Johnson zurück. Platz fünf ging an Tony Stewart, der trotz Rundenrückstand nach einer Durchfahrtsstrafe wieder bis in die Spitze vorfahren konnte. Carl Edwards mogelte sich noch auf den sechsten Platz, nachdem er zuvor kaum zu sehen war.

Sechs Piloten sind noch im Titelkampf

Kasey Kahne war wieder der Pechvogel, Foto: NASCAR
Kasey Kahne war wieder der Pechvogel, Foto: NASCAR

Johnson, Martin, Montoya, Stewart, Gordon und Kurt Busch trennen nur 121 Punkte in der Meisterschaft. Danach ist bereits eine Lücke entstanden, die nur schwer von Greg Biffle, Edwards und Denny Hamlin zugefahren werden kann. Polesitter Hamlin machte in Runde 190 einen Rookie-Fehler, als er in Führung liegend Johnson und Montoya beim Restart blockieren wollte. Er wurde am Heck getroffen und landete in der Mauer der Boxengasse. Er verabschiedete sich Richtung Garage und wohl auch aus den Meisterschaftsträumen. Kasey Kahne wurde gleich zweimal in Unfälle verwickelt und liegt mit 306 Punkten Rückstand aussichtslos zurück. Für Brian Vickers ist der Chase nach seinem 29. Platz ebenfalls gelaufen.

Fliegender Wechsel bei Kyle Busch

Kyle Busch wurde ausgetauscht, Foto: NASCAR
Kyle Busch wurde ausgetauscht, Foto: NASCAR

Kyle Busch erlebte ein fürchterliches Wochenende: Erst musste der Gibbs-Pilot wegen einem Motorwechsel von hinten starten und dann plagte ihn eine fiebrige Entzündung. Busch fuhr das Rennen bis zur ersten Gelbphase in Runde 59. In seiner Box wartete David Gilliland, der seinen eigenen Wagen nach Absprache zuvor abgestellt hatte. Gilliland übernahm das Fahrzeug von Busch und beendete das Rennen auf Rang 24, wodurch Busch den 13. Platz im Gesamtstand behielt, der mit einer Million Dollar als Trostpflaster am Saisonende honoriert wird.

Ergebnis: Pepsi 500

1. Jimmie Johnson (Chevrolet), 195/10 Punkte
2. Jeff Gordon (Chevrolet), 175/5 Punkte
3. Juan Pablo Montoya (Ford), 170/5 Punkte
4. Mark Martin (Chevrolet), 165/5 Punkte
5. Tony Stewart (Chevrolet), 160/5 Punkte
6. Carl Edwards (Ford), 150/0 Punkte
7. David Ragan (Ford), 146/0 Punkte
8. Kurt Busch (Dodge), 147/5 Punkte
9. Clint Bowyer (Chevrolet), 138/0 Punkte
10. Kevin Harvick (Chevrolet), 134/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 30/36
Chase 2009: Rennen 4/10

1. (+1) Jimmie Johnson, 5.728 Punkte
2. (-1) Mark Martin, -12 Punkte
3. (0) Juan Pablo Montoya, -58 Punkte
4. (0) Tony Stewart, -84 Punkte
5. (+2) Jeff Gordon, -105 Punkte
6. (-1) Kurt Busch, -121 Punkte
7. (+1) Greg Biffle, -188 Punkte
8. (+2) Carl Edwards, -192 Punkte
9. (-3) Denny Hamlin, -219 Punkte
10. (-1) Ryan Newman, -223 Punkte
11. (0) Kasey Kahne, -306 Punkte
12. (0) Brian Vickers, -351 Punkte