In Fontana startet am Sonntag der 30. Lauf in der Sprint Cup-Serie. Auf dem Auto Club Speedway werden erst seit 1997 Cup-Rennen gefahren und seit der Saison 2004 ist die Strecke zweimal im Jahr im Cup-Kalender vertreten. Der zweite Lauf wurde in diesem Jahr nach hinten verschoben und gehört nun zu den zehn Austragungsorten eines Chase-Rennens.

Wird es ein Dreikampf der Hendrick-Fahrer?

Die erfolgreichsten Fahrer auf dem zwei Meilen langem D-Oval in Fontana waren bisher mit drei Siegen Jeff Gordon, Jimmie Johnson und Matt Kenseth, der den letzten Lauf im Februar für sich entscheiden konnte. Acht der zwölf Piloten, die noch um die Meisterschaft fahren, konnten im kalifornischen Fontana bereits gewinnen.

Stewart konnte in Fontana noch nie gewinnen

Stewart wartet noch auf seinen ersten Sieg in Fontana, Foto: NASCAR
Stewart wartet noch auf seinen ersten Sieg in Fontana, Foto: NASCAR

In der Meisterschaft meldete sich Tony Stewart nach seinem Sieg in der letzten Woche eindrucksvoll zurück und verbesserte sich auf den vierten Rang. Nun kommt allerdings eine Strecke, auf der Stewart noch nie gewinnen konnte. Zwei vierte Plätze nach 16 Starts stehen in seiner Rennbilanz. Mark Martin führt weiterhin mit minimalen 18 Punkten Vorsprung das Klassement vor seinem Teamkollegen Jimmie Johnson nach drei Chase-Läufen an. Die Überraschung bleibt weiter Juan Pablo Montoya, der mit 51 Punkten Rückstand auf Position drei in der Meisterschaft liegt. Er ist zwar noch ohne Saisonsieg, war allerdings in keinem der drei Chase-Rennen schlechter als auf Position vier platziert. In Fontana besitzt der Kolumbianer allerdings hinter Stewart die schwächste Bilanz aller Chaser. Vor acht Monaten holte er mit Rang elf seine bisher beste Platzierung.

Letzte Chance für Kahne und Vickers

Vickers verschenkte Punkte im Infield, Foto: NASCAR
Vickers verschenkte Punkte im Infield, Foto: NASCAR

Kasey Kahne und Brian Vickers liegen bereits 190 und 250 Punkte hinter dem Leader Martin. Die beiden müssen in Fontana ein Top-Ergebnis einfahren und hoffen, dass die vier bestplatzierten Piloten nur wenige Punkte erzielen, sonst ist der Meisterschaftszug abgefahren. Kahne gewann in der Saison 2006 auf dem Auto Club Speedway. Brian Vickers holte vor acht Monaten seine zweite Fontana-Pole und erzielte in elf Rennen vier Top-10-Resultate. Der große Favorit steht allerdings für die Experten fest: Titelverteidiger Jimmie Johnson.

Sieger der letzten Rennen

22.02.2009: Matt Kenseth (Pole: Brian Vickers)
31.08.2008: Jimmie Johnson (Pole: Jimmie Johnson)
25.02.2008: Carl Edwards (Regen-Pole: Jimmie Johnson)
02.09.2007: Jimmie Johnson (Pole: Kurt Busch)
25.02.2007: Matt Kenseth (Pole: Jeff Gordon)

Top 10: Durchschnittliche Platzierungen, (Anzahl Rennen), Siege

6,2 (13) Jimmie Johnson, 3 Siege
6,7 (10) Carl Edwards, 1 Sieg
9,0 (15) Matt Kenseth, 3 Siege
9,2 (10) Kyle Busch, 1 Sieg
10,9 (18) Jeff Gordon, 3 Siege
12,9 (14) Kurt Busch, 1 Sieg
13,0 (11) Kasey Kahne, 1 Sieg
13,0 (7) Clint Bowyer
14,0 (7) Denny Hamlin
14,0 (7) Carl Edwards

Top 10: Driver Rankings 29/36

1 (0) Mark Martin
2 (0) Denny Hamlin
3 (+2) Juan Pablo Montoya
4 (-1) Jeff Gordon
5 (+2) Jimmie Johnson
6 (+2) Greg Biffle
7 (+2) Kurt Busch
8 (+7) Tony Stewart
9 (-5) Ryan Newman
10 (0) Kyle Busch