Beim 197. Start in allen drei Nascar-Serien holte David Ragan seinen ersten Karriere-Sieg. Er gewann das achte Nationwide-Rennen der Saison auf dem Superspeedway in Talladega. Nach einem wilden Gerangel auf der Zielgeraden konnte sich der 23-jährige Ragan gegen den Polesitter Ryan Newman durchsetzen.

Joey Logano verhalf David Ragan zum Sieg

David Ragan bedankt sich bei Joey Logano, Foto: Sutton
David Ragan bedankt sich bei Joey Logano, Foto: Sutton

Es war ein typisches Superspeedway-Rennen, das erst in der letzten Runde entschieden wurde. Die sechste Gelbphase in Runde 114 sorgte für eine Verlängerung und ein "Green-White-Checkered"-Finale. David Ragan lag beim Restart auf Position vier hinter Newman, Dale Earnhardt Junior und Tony Raines. Joey Logano gab ihm den entscheidenen "Bump" in der letzten Runde und Ragan reichte diese eine Führung, um das Rennen hauchdünn zu gewinnen.

Viel Glück Matt Kenseth

Dabei fuhr Regan seit der 105. Runde mit einem mulmigen Gefühl in seinen Roush-Ford, denn er hatte seinen Teamkollegen Matt Kenseth aus dem Rennen befördert. Zu diesem Zeitpunkt fuhren die Fahrzeuge in drei Reihen mit Höchstgeschwindigkeit auf der Gegengeraden. Kenseth wechselte plötzlich die Spur und Ragan traf ihn unglücklich seitlich am Heck. Der Ford von Kenseth stellte sich quer und überschlug sich mehrfach. Flammen schlugen aus dem Wagen und Kenseth floh unverletzt aus seinem völlig demolierten Wagen.

Start in Talladega, Foto: Sutton
Start in Talladega, Foto: Sutton

Ragan festigte mit seinem Sieg den dritten Platz in der Meisterschaft hinter Kyle Busch und Carl Edwards, die bis Rennhalbzeit die Pace gemacht hatten. Auch die Gelegenheitsstarter Ryan Newman und Dale Earnhardt Junior boten eine gute Show. Bei den Rookies ist jetzt ein Vierkampf zwischen Scott Lagasse Junior, Justin Allgaier, Michael McDowell und Brendan Gaughan entstanden.

Ergebnis: Aaron's 312

1. David Ragan (Ford), 195/5 Punkte
2. Ryan Newman (Chevrolet), 175/5 Punkte
3. Joey Logano (Toyota), 165/0 Punkte
4. Tony Raines (Chevrolet), 160/0 Punkte
5. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), 160/5 Punkte
6. Jason Leffler (Toyota), 150/0 Punkte
7. Jason Keller (Ford), 146/0 Punkte
8. Scott Lagasse Jr. (Toyota), 147/5 Punkte
9. Brad Keselowski (Chevrolet), 143/5 Punkte
10. Kyle Busch (Toyota), 144/10 Punkte

Gesamtstand: Rennen 8/35

1. (0) Kyle Busch, 1.219 Punkte
2. (0) Carl Edwards, -62 Punkte
3. (0) David Ragan, -80 Punkte
4. (0) Jason Leffler, -137 Punkte
5. (+1) Joey Logano, -161 Punkte
6. (-1) Brad Keselowski, -178 Punkte
7. (+3) Jason Keller, -294 Punkte
8. (+5) Scott Lagasse Jr., -333 Punkte
9. (-1) Justin Allgaier, -334 Punkte
10. (+2) Michael McDowell, -340