Die Pole war die richtige Antwort von Jimmy Johnson (Hendrick-Chevrolet), um den Höhenflug von Carl Edwards (Roush-Ford) erst einmal zu bremsen. Der Hendrick-Pilot erzielte auf dem engen One-Mile-Tri-Oval in Phoenix seine erste Pole und führt das Feld zum elften Mal in dieser Saison in die erste Runde. In vier Saisonrennen konnte Jimmie Johnson seinen Startplatz auch in einen Sieg ummünzen. Die Startposition ist auf diesem Short-Track in Arizona allerdings kein Garant für eine gute Platzierung. In bisher 19 Rennen auf diesem Kurs in Avondale konnte nur Johnsons Teamkollege Jeff Gordon einen Sieg von der Pole aus erzielen.

Die Trainingszeiten wurden umgesetzt

Schafft Jimmie Johnson das Triple?, Foto: Getty Images for NASCAR
Schafft Jimmie Johnson das Triple?, Foto: Getty Images for NASCAR

Die Startaufstellung war fast ein Spiegelbild des ersten Trainings. Auch in dieser Session legte Jimmie Johnson die Bestzeit vor. Sein bestes Qualifying in dieser Saison fuhr Jamie McMurray (Roush-Ford), der neben dem Titelverteidiger aus der ersten Reihe starten wird. In der zweiten Startreihe stehen mit Kurt Busch (Penske-Dodge) und David Reutimann (Waltrip-Toyota) zwei Fahrer, die sonst von den hinteren Plätzen in die Rennen gehen. Startplatz fünf für Dale Earnhardt Junior (Hendrick-Chevrolet), der in dieser Saison seine Meisterschaftspläne vorzeitig begraben musste. Hinter seinen Hendrick-Kollegen Johnson und Gordon ist er in dieser Saison immerhin der drittbeste Qualifyer. Platz sechs für Ryan Newman (Penske-Dodge), der in Phoenix mit vier Poles der Rekordhalter bleibt. Zwei weitere Chaser folgen in Startreihe vier mit Jeff Gordon und Denny Hamlin (Gibbs-Toyota). Die beiden DEI-Chevrolets mit Paul Menard und Mark Martin runden die Top 10 ab.

Carl Edwards und Greg Biffle noch ohne Sieg in Phoenix

Die beiden Roush-Ford Piloten Carl Edwards und Greg Biffle beendeten das Qualifying auf den Plätzen 15 und 31. Das Rennen am Wochenende könnte bereits ihre letzte Chance sein Jimmie Johnsons dritte Meisterschaft in Folge zu vereiteln. Immerhin konnte Carl Edwards als einziger Fahrer in dieser Saison bereits drei Siege erzielen, auch wenn er nicht aus der Top 10 startete. Kleine Hoffnungen macht sich noch Jeff Burton (RCR-Chevrolet), der von Position 24 ins Rennen geht.

Der "Go-homer" heißt Joe Nemechek

Kann Carl Edwards weiter aufholen?, Foto: Getty Images for NASCAR
Kann Carl Edwards weiter aufholen?, Foto: Getty Images for NASCAR

Von den neun "Go-or-go-homers" war Joe Nemechek im Furniture-Row-Chevrolet mit der schwächsten Zeit unterwegs und konnte sich nicht qualifizieren. Er hat schon eine seltsame Bilanz in dieser Saison: Einer Pole stehen vier Nichtqualifikationen gegenüber. David Gilliland benötigte die Owner-Points um sich zu qualifizieren. Diese Nascar-Regel nahm der Yates-Ford-Pilot bereits zum sechsten Mal in dieser Saison in Anspruch.

Dreikampf bei den Fahrern und in der Konstrukteurswertung

Am Sonntag erlebt Phoenix den vorletzter Lauf im Sprint Cup 2008. Die letzten beiden Rennen gewann Jimmie Johnson auf dieser Strecke. Neben Jimmie Johnson können nur noch weitere Chevrolet-Piloten auf zwei Siege zurückblicken: Kevin Harvick (RCR), Dale Earnhardt Junior (Hendrick) und Jeff Burton (RCR). Jimmie Johnson geht mit einem Polster von 106 Punkten vor Carl Edwards in das vielleicht vorentscheidende Rennen auf dem Phoenix International Raceway. In seinen letzten beiden Meisterschaftsjahren hatte er einen wesentlich geringeren Vorsprung zum gleichen Zeitpunkt. In der Konstrukteurswertung liegen die drei Hersteller Chevrolet, Ford und Toyota mit je zehn Siegen gleichauf. Drei Punkte trennen die drei Giganten. Für die jeweils höchste Platzierung gibt es 9-6-4 und 3 Punkte. Nur Dodge liegt mit vier Saisonsiegen weit abgeschlagen zurück.