Das erste NASCAR Cup-Rennen der neuen Saison auf dem auf dem Daytona International Speedway gewann William Byron im Hendrick-Chevrolet nach 200 Runden recht glücklich. Es war sein erster Daytona-500-Sieg, sein zweiter Sieg in Daytona und der elfte Erfolg in seiner Cup-Karriere. Zweiter wurde sein Teamkollege Alex Bowman vor Christopher Bell im Gibbs-Toyota.

Rennstart von Sonntag auf Montag verschoben

Dauerregen sorgte am Samstag für den Ausfall des 2. Trainings und am Sonntag musste das Rennen auf Montag verschoben werden. Das Rennen verlief bis auf einen Crash in Runde sechs relativ ruhig. Acht Runden vor Schluss folgte ein entscheidender "Big One", der den Rennverlauf auf den Kopf stellte. In dem Massencrash waren 23 Fahrzeuge verwickelt und sorgten für eine 15-minütige Rotphase für Aufräumarbeiten.

Polesetter Joey Logano hatte das Rennen mehrfach angeführt und mit 56 Runden die meiste Führungsarbeit geleistet. Auch Logano wurde in den Massencrash verwickelt und auf Platz 32 gewertet. Die 1. Stage gewann Chase Elliott im Hendrick Chevrolet und Titelverteidiger Ryan Blaney sicherte sich im Penske-Ford die Bonuspunkte für den Sieg in Stage 2.

Big One: Massencrash mit 23 Fahrzeugen in Runde 193
Big One in Runde 193, Foto: LAT Images

Glücklicher Hendrick-Doppelsieg

Bowman schob Byron kurz vor Rennende an und damit waren die beiden Hendrick-Piloten Auslöser des "Big One". Byron gewann in der letzten Saison sechs Rennen, davon vier recht glücklich. Diese Serie setzte er in Daytona fort. Bowman fuhr im letzten Jahr eine unterirdische Saison mit vielen Unfällen. Auch sein Beitrag zum Saisonstart 2024 sah nicht gut aus.

Das Rennen wurde unter Gelb beendet, weil es kurz vor der Ziellinie zu einem weiteren Unfall kam, in dem Ross Chastain und Austin Cindric verwickelt waren. Dritter wurde hinter dem Hendrick-Duo der stark fahrende Corey LaJoie vor Bubba Wallace, A.J. Allmendinger, John Hunter Nemechek, Erik Jones, Noah Gragson und dem Zehnten Chase Briscoe. Bester Rookie war Zane Smith auf Rang 14.

Galerie: Alle Bilder vom Daytona International Speedway

Statistiken zum 1. Saisonrennen (Regular Season)

Runden & Renndauer:
200 (Stages: 65/65/70) Runden (500 Meilen), 3:10:52 Stunden
Sieger:
William Byron (1. Sieg 2024, 2. Daytona-Sieg, 11. Karriere-Sieg)
Punktbester Fahrer:
William Byron, 51 (6/5/40) Punkte
Stage-Siege (2024 / gesamt seit 2017):
Stage 1: Chase Elliott (1/37)
Top-10: #9, 5, 1, 48, 24, 8, 11, 23, 19, 99
Stage 2: Ryan Blaney (1/30)
Top-10: #12, 2, 99, 8, 45, 24, 23, 47, 16, 17
Stage 3/Ziel: William Byron (1 Sieg 2024)
Top-10: #24, 48, 20, 7, 23, 16, 42, 43, 10, 14

Neuer NASCAR Cup Zwischenstand
TOP 10 (nach Rennen 1/36)

Regular Season 2024
(mit allen Bonuspunkten & Strafen)
-----
alle Sieger (Rennen 1-26):
1. (-) William Byron, 54 Punkte (1 Sieg)
-----
2. (-) Alex Bowman, 50 Punkte
3. (-) Christopher Bell, 44 Punkte
4. (-) Chase Elliott, 42 Punkte
5. (-) Bubba Wallace, 39 Punkte
6. (-) John Hunter Nemechek, 37 Punkte
7. (-) Kyle Larson, 37 Punkte
8. (-) Kyle Busch, 37 Punkte
9. (-) Erik Jones, 35 Punkte
10. (-) Corey LaJoie, 33 Punkte

Alle NASCAR-News, Rennberichte und Bilder: