Joey Logano gewann den 31. Saisonlauf im Sprint Cup auf dem Kansas Speedway nach einer Green-White-Checkered-Verlängerung. Der Penske-Fahrer holte damit auch den zweiten Sieg in der Contender Round. Er gewann einen beinharten Zweikampf gegen Matt Kenseth um Platz eins. Kenseth hatte zuvor 153 Runden das Feld angeführt und muss jetzt um die Teilnahme an der nächste Eliminator Round im Chase bangen. Auch Publikumsliebling Dale Earnhardt Junior steht ebenfalls vor dem vorzeitigen Ausscheiden im Chase. Logano, der vor genau einem Jahr ebenfalls in Kansas City gewonnen hatte, schaffte damit seinen fünften Sieg in dieser Saison.

Vor dem Start

Brad Keselowski holte sich am Freitag zum ersten Mal die Pole Position auf dem Kansas Speedway. Die elf restlichen Chaser starteten auf dem 1,5 Meilen langen D-Oval ziemlich geschlossen aus der Top-15. Bester Nicht-Chaser war Ryan Blaney, der von Startplatz sieben in das Rennen ging. Der bereits für die nächste Runde qualifizierte Tabellenführer Logano stand bei seinem 250. Jubiläums-Rennen auf Startplatz 14. Jimmie Johnson, der im Mai 2015 seinen dritten Sieg in Kansas City feierte, belegte im Qualifying nur Rang 21. Der bereits aus dem Chase ausgeschiedene Hendrick-Pilot beendete allerdings die Happy Hour mit der Bestzeit. Casey Mears musste im Ersatzfahrzeug von hinten starten. Timmy Hill hatte als einziger Fahrer nicht den Sprung in das Starterfeld geschafft. Von den Chasern standen Kyle Busch, Earnhardt und Kenseth durch ihren Punkterückstand bereits gewaltig unter Druck.

Der Start mit Polesetter Brad Keselowski, Foto: NASCAR
Der Start mit Polesetter Brad Keselowski, Foto: NASCAR

Start: Keselowski, Harvick und Logano mit starker Anfangsphase

Polesetter Keselowski suchte sich beim Start die untere Linie aus und gewann das Startduell gegen die beiden Gibbs-Toyota mit Carl Edwards und Kyle Busch. Nach fünf Runden hatte Kevin Harvick im Stewart-Haas-Chevrolet den zweiten Platz erobert. Keselowski setzte sich anschließend etwas von Harvick ab und Logano hatte im zweiten Penske-Ford Rang drei übernommen. Die nächsten vier Plätze belegten die Gibbs-Fahrer Edwards, Kenseth, Kyle Busch und Denny Hamlin. Gerade als Harvick und Logano nach 29 Runden Keselowski überholt hatten, gab es die erste Gelbphase durch Jeb Burton, der in der Mauer landete.

Nach den Boxenstopps führen Harvick und Martin Truex Junior, die nur zwei frische Reifen mitgenommen hatten. Dritter war Edwards vor Logano, Kenseth und Keselowski. Nach den Beschwerden vom letzten Wochenende dauerten die sorgfältigen Aufräumarbeiten etwas länger. Truex und Harvick lieferten sich nach dem Restart einen Kampf um die Führung, bevor Harvick sich durchsetzen konnte. In der 50. Runde drehte Logano auf und übernahm spielend die Spitze. Auch Kenseth überholte Harvick, der plötzlich nur noch Dritter war.

Kenseth führt zu Rennhalbzeit

Tony Stewart drehte sich in Runde 64 und sorgte für die zweite Caution. Wieder gab es Strategiespiele mit zwei und vier neuen Reifen in der Boxengasse. Edwards war deshalb beim Restart Erster vor Keselowski, Blaney und Ryan Newman. Kenseth war mit vier frischen Reifen Fünfter vor Logano und Harvick. Kenseth schoss innerhalb von zwei Runden von Position fünf auf Platz eins. Nur die beiden Chaser Hamlin und Jeff Gordon lagen außerhalb der Top-14. Nach 90 Runden war Johnson hinter Leader Kenseth und Logano neuer Dritter. Die Teamkollegen Harvick und Kurt Busch, sowie Blaney, Austin Dillon, Keselowski, Kyle Busch und Newman komplettierten die Top-10. Edwards war mit seinen zwei neuen Goodyear bis auf Rang elf durchgereicht worden.

Matt Kenseth und Jimmie Johnson beim Restart, Foto: NASCAR
Matt Kenseth und Jimmie Johnson beim Restart, Foto: NASCAR

Für Gelbphase Nummer drei sorgte Kyle Larson in Runde 109. Jetzt nahmen alle Fahrer vier frische Reifen mit. Kenseth führte beim Restart vor Johnson, Logano, Harvick und Kyle Busch. Kenseth konnte nur knapp die Führung behaupten. Zur Rennhalbzeit führte Kenseth mit einer Sekunde Vorsprung vor Johnson. An fünfter Stelle liegend beklagte Dillon einen Reifenschaden und das Pace Car sammelte zum vierten das Feld ein. Nach den Boxenstopps blieb die Reihenfolge unverändert.

Probleme bei einigen Chasern

In Runde 163 musste Earnhardt wegen einem losen Reifen die Box unter Grün aufsuchen und lag anschließend mit einer Runde Rückstand auf Position 27. Wenige Runden später erfolgte Gelbphase fünf nach einem heftigen Mauerbesuch von Clint Bowyer. Beim Restart konnte Logano die Führung vor Kenseth übernehmen. Polesetter Keselowski hatte kurz darauf einen kleinen Mauerkontakt und lag nur noch auf Position 14. Nach einem langen Zweikampf konnte Kenseth in Runde 196 die Führung zurückerobern.

Dann überschlugen sich die Ereignisse. Ab der 212. Runde begannen die ersten Boxenstopps unter grüner Flagge durch Truex. Seine Crew verlor einen Reifen und Truex kassierte eine Durchfahrtsstrafe. In Runde 227 meldete Kyle Busch Motorenprobleme. Auch Harvick bekam die gleiche Strafe. Als alle Fahrer nach ihrem Stopp wieder auf der Strecke waren, führte Kenseth mit 1.3 Sekunden vor Johnson und Logano. Vierter war Kasey Kahne vor Hamlin, und den beiden Busch-Brüdern. Harvick, Truex und Earnhardt lagen nun ab Rang 19 eine Runde zurück. Es waren allerdings nur noch 14 Fahrer in der Führungsrunde. 30 Runden vor Rennende verlor Earnhardt eine weitere Runde.

Matt Kenseth führte 153 Runden das Rennen an , Foto: NASCAR
Matt Kenseth führte 153 Runden das Rennen an , Foto: NASCAR

Zweikampf Kenseth gegen Logano

Justin Allgaier löste in Runde 243 die sechste Gelbphase aus und die nächsten Boxenstopps lagen an. Johnson blieb auf der Strecke und war der neue Leader vor dem schnellsten Stopper Kenseth. Logano belegte beim Restart Rang drei vor Hamlin, Kahne, Kyle und Kurt Busch, Newman, Edwards und dem Zehnten Keselowski. Gordon war jetzt Zwölfter hinter Blaney. Mit seinen alten Reifen hatte Johnson beim Neustart keine Chance gegen Kenseth und Logano.

Es folgte ein rundenlanger Zweikampf zwischen Kenseth und Logano um die Führung, während Hamlin Platz drei übernommen hatte. Zehn Runden vor der Zielflagge lagen die beiden Kontrahenten nur 0.2 Sekunden auseinander. Kenseth wechselte laufend die Linie und blockte so gut es ging. Es endete in einem Dreher von Kenseth fünf Runden vor Rennende. Logano hatte seinen Gegner hinten links am Heck getroffen. Truex erhielt den Lucky Dog und einige Fahrer machten einen weiteren Boxenstopp vor der notwendigen GWC-Verlängerung.

Logano gewinnt

Beim Restart in Runde 268 führte Logano vor Hamlin und Johnson. Kenseth lag nur noch an 15. Stelle mit Rundenrückstand. Logano setzte sich leicht ab und ging mit 0.114 Sekunden Vorsprung vor Hamlin in die letzten Runde. Der Penske-Pilot verteidigte Platz eins und gewann auch das zweite Contender-Rennen in Folge. Hamlin wurde Zweiter vor den Hendrick-Teamkollegen Johnson und Kahne. Kyle Busch kam als Sechster vor seinem Bruder Kurt ins Ziel. Mit Platz sieben schaffte Blaney sein zweites Top-10-Resultat in diesem Jahr. Edwards, Keselowski und Gordon komplettierten die Top-10.

Newman kam als Elfter ins Ziel. Brian Scott erreichte mit Platz 13 sein bestes Resultat im Sprint Cup. Kenseth belegte Platz 14 und drohte Logano schon Mal mit einem schweren Stand bei einem eigenen Ausscheiden aus dem Chase. Hinter Kenseth platzierten sich Truex und Harvick. Mit zwei Runden Rückstand kam Earnhardt ins Ziel. In das unberechenbare dritte Contender-Rennen auf dem Superspeedway in Talladega gehen Kenseth und Earnhardt nun mit über 30 Punkten Rückstand. Hochspannung ist vorprogrammiert.

Fünfter Saisonsieg für Joey Logano bei seinem 250. Jubiläums-Rennen im Sprint Cup, Foto: NASCAR
Fünfter Saisonsieg für Joey Logano bei seinem 250. Jubiläums-Rennen im Sprint Cup, Foto: NASCAR

31. Lauf: Hollywood Casino 400
Kansas Speedway, Kansas City, KS
Ergebnis: Top-10 (267+2 Runden)

1. Joey Logano (Ford) Team Penske, 47/4 Punkte
2. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 42/0 Punkte
3. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 42/1 Punkte
4. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 40/0 Punkte
5. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 39/0 Punkte
6. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 38/0 Punkte
7. Ryan Blaney (Ford) Wood Brothers Racing, 0/0 Punkte
8. Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing, 37/1 Punkte
9. Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 36/1 Punkte
10. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 34/0 Punkte

Gesamtstand Chase 2015: 05/10 (Top-16) Rennen 31/36
Contender Round: Rennen 04-06 (12 Teilnehmer)

1. Joey Logano (Ford) Team Penske, 2 Contender-Siege, 3.095 Punkte
2. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 3.082 Punkte
3. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 3.077 Punkte
4. Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing, 3.076 Punkte
5. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 3.071 Punkte
6. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 3.071 Punkte
7. Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 3.071 Punkte
8. Martin Truex Jr. (Chevrolet) Furniture Row Racing, 3.070 Punkte
9. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 3.064 Punkte
10. Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing, 3.062 Punkte
11. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 3.039 Punkte
12. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 3.035 Punkte

13. Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates, 2.154 Punkte
14. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 2.134 Punkte
15. Paul Menard (Chevrolet) Richard Childress Racing, 2.109 Punkte
16. Clint Bowyer* (Toyota) Michael Waltrip Racing, 2.086 Punkte
*Bowyer: 25 Punkte Abzug (Chicagoland)