Das Knock-Out-Qualifying auf dem Pocono Raceway konnte Kyle Busch gewinnen. Bei seinem elften Qualifying in dieser Saison steht der Gibbs-Pilot zum ersten Mal auf der Pole Position. Nach drei Sprint-Cup-Siegen in Folge geht die Siegesserie des lange verletzten Kyle Busch unvermindert weiter. In der Saison 2010 stand er bereits einmal auf dem besten Startplatz und wurde im Rennen Zweiter hinter seinem Teamkollegen Hamlin. Ein Jahr später scheiterte Kyle Busch erneut als Zweiter hinter Keselowski. Am Sonntag kann Kyle Busch den vierten Sieg in Folge einfahren und einen weiteren Schritt Richtung Chase-Qualifikation erreichen.

Vorschau

Nur 43 Fahrer wurden für das 21. Saisonrennen in Long Pond gemeldet. Damit sind alle Fahrer im zweiten Pocono-Rennen des Jahres garantiert dabei. Bei Go FAS Racing und Premium Motorsports tauschten die Teams die Fahrer Timmy Hill und Reed Sorenson. Sorenson fährt bei seinem neunten Qualifying zum fünften Mal mit einer anderen Startnummer. Außerdem war Hill mit einem Ford unterwegs und Sorensons Team ging nach Sonoma zum zweiten Mal mit Chevrolet in das Qualifying. Rookie Alex Kennedy übernahm wieder das Cockpit von Brian Scott bei Circle Sport Racing. Erwartungsgemäß waren Chase Elliott, Ryan Blaney, Michael McDowell und Josh Wise nicht am Start.

Carl Edwards, der in den letzten beiden Rennen der laufenden Saison auf der Pole Position stand, war bisher bei den Qualifikationen in Long Pond nicht erfolgreich. Auf dem 2,5 Meilen langen Tri-Oval holten bisher Jimmie Johnson und Hamlin drei Pole Awards. Zwei Mal führten Ryan Newman, Kasey Kahne, Joey Logano, Jeff Gordon, Kurt Busch und Tony Stewart das Feld in die erste Runde.

Je eine Qualifikation konnten Kyle Larson, der dem Streckenrekord mit 183.438 mph hält, Kyle Busch, Jamie McMurray, Casey Mears sowie Dale Earnhardt Junior für sich entscheiden. Vor einem Jahr stand im Sommerrennen McMurray auf dem besten Startplatz und Kurt Busch war im Frühjahr 2015 erfolgreich. Für Larson, der am 31. Juli Geburtstag hatte, und Mears war es gleichzeitig die erste Karriere-Pole im Sprint Cup.

Clint Bowyer und Kyle Busch vor dem Qualifying, Foto: NASCAR
Clint Bowyer und Kyle Busch vor dem Qualifying, Foto: NASCAR

Training: Keselowski vor Kenseth

Beim 85-minütigen Training vor dem Qualifying war Keselowski der schnellste Fahrer. Der Penske-Pilot bewältige die 2,5 Meilen in 50.961 Sekunden. Matt Kenseth wurde Zweiter vor seinem Gibbs-Teamkollegen Hamlin. Platz vier ging an Austin Dillon vor Kevin Harvick und Johnson. Brett Moffitt belegte als bester Rookie den 31. Platz.

Q1: Stewart deutlich der Schnellste

In der ersten Session über 20 Minuten hatte Stewart nach fünf Minuten die Führung übernommen. Es folgten die Trainingsschnellsten Harvick, Keselowski, Hamlin und Johnson. Kurz darauf übernahm Dillon Rang drei. Zur Halbzeit lagen Mears, Greg Biffle und David Ragan außerhalb der Top-24. Es gab gegen Ende der Session reichlich Positionsveränderungen um die letzten Plätze für die Qualifikation zur zweiten Runde.

Kenseth und Trevor Bayne konnten sich mit einer zweiten und dritten gezeiteten Runde so gerade qualifizieren. Biffle schied nach fünf vergeblichen Runden auf dem 25. Rang aus. Das gleiche Schicksal traf Mears und überraschend auch Larson. Von den vier Rookies war erneut Moffitt der schnellste Fahrer und startet am Sonntag vom 32. Rang.

Q2: Harvick knapp vor Edwards

Nun hatten die verbliebenen 24 Piloten zehn Minuten Zeit, um sich für die dritte Runde zu qualifizieren. Als die Hälfte der Fahrer eine Runde absolviert hatte, führte Harvick, vor Edwards, Logano, Hamlin und Stewart. Kurt Busch sprengte anschließend die Top-5 und fuhr auf Platz vier. Earnhardt lag drei Minuten vor Schluss auf dem zwölften Rang und wurde von Martin Truex Junior und Keselowski verdrängt.

Im letzten Moment konnte Dillon den zwölften Platz erreichen. Damit war für Truex, Newman, Earnhardt, Kahne, McMurray, Paul Menard, Clint Bowyer, Danica Patrick, Aric Almirola, A.J. Allmendinger, Bayne und Ragan das Qualifying beendet.

Q3: Kyle Busch ist nicht zu stoppen

In der letzten Runde kämpften drei Stewart-Haas-Piloten und drei weitere Chevrolet-Teams gegen alle vier Gibbs-Toyota-Fahrer. Ford war wie fast immer nur durch die beiden Penske-Fahrer vertreten. Kurt Busch kam als erster Fahrer auf die Strecke. Doch Logano war schneller und fuhr die schnellste Runde des Tages. Stewart übernahm Rang zwei und Edwards landete bei seinem Versuch, die dritte Pole in Folge zu holen, auf Position vier. Kenseth, Hamlin und Keselowski scheiterten. Dann kam Kyle Busch mit einer neuen absoluten Bestzeit. Harvick scheiterte um 0.070 Sekunden an der Zeit von Kyle Busch.

Kyle Busch steht damit zum ersten Mal in dieser Saison auf der Pole Position. Harvick scheiterte zum fünften Mal knapp und geht als Zweiter ebenfalls aus der ersten Reihe in das 21. Saisonrennen. Logano war erneut stark unterwegs und wurde Dritter vor Dillon, der zum siebten Mal ein Top-12-Resultat erzielen konnte. Stewart bestätigte seine Leistungssteigerung seit der letzten Woche mit dem fünften Startplatz. Sechster wurde der letzte Pocono-Polesetter Kurt Busch vor Kenseth, Edwards, Keselowski, Gordon, Hamlin und dem Zwölften Johnson.

Polesetter Kyle Busch im Gibbs-Toyota, Foto: NASCAR
Polesetter Kyle Busch im Gibbs-Toyota, Foto: NASCAR

Rückblick

Im Juni 2015 gab es das 75. Jubiläums-Rennen in Pocono. Auf dem Tri-Oval werden seit 1974 Sprint-Cup-Rennen ausgetragen und seit der Saison 1982 gibt es zwei Ausgaben im Jahr. Gordon ist auch auf dieser Strecke mit sechs Siegen der erfolgreichste Pilot. Hamlin gewann bisher vier Rennen, davon beide Austragungen in seiner Rookie-Saison 2006 von der Pole aus. Johnson gewann drei Rennen, davon ebenfalls zwei in Folge. Kurt Busch, Edwards, Kahne, Earnhardt, der als dritter Fahrer beide Rennen in einem Jahr gewinnen konnte, sowie Stewart waren zweimal erfolgreich. Bei den Teamkollegen Logano und Keselowski sowie Newman, Biffle und Truex steht ein Sieg in der Pocono-Statistik. Truex konnte im Juni 2015 die fünffache Siegesserie von Hendrick Motorsports beenden.

Bisher wurden 15 Siege von der Pole erzielt. Zuletzt gelang dieses Johnson im Juni 2013. Im Durchschnitt sehen die Zuschauer 6,4 Rennunterbrechungen. Im Juni 1990 sowie im Juli 2005 hatte das Pace Car die Rekordzahl von 13 Einsätzen zu verzeichnen. In der Saison 1970 wechselte die Führung während des Rennens unglaubliche 56 Mal. Beim letzten Truex-Sieg führten nur zwölf Fahrer das Feld an. Der Durchschnitt liegt aber immer noch bei 17,5 Führungswechseln. Kurt Busch hält den Rekord mit 175 Führungsrunden bei seinem Sieg im August 2007. Bis 2011 ging die Renndistanz über 200 Runden und wurde anschließend auf 160 reduziert. In drei Rennen wurde der Sieger erst nach einem GWC-Finale ermittelt und sechs Austragungen mussten wegen schlechter Wetterbedingungen vorzeitig beendet werden. Der 21. Saisonlauf startet am Sonntag gegen 19:48 Uhr MESZ.

21. Lauf: Windows 10 400
Pocono Raceway, Long Pond, PA
Qualifying/Startaufstellung (Top-12/Q3)

1. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, Pole Position, 50.444 Sekunden
2. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
3. Joey Logano (Ford) Team Penske
4. Austin Dillon (Chevrolet) Richard Childress Racing
5. Tony Stewart (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
6. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
7. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing
8. Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing
9. Brad Keselowski (Ford) Team Penske
10. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports
11. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing
12. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports