Nach einem turbulenten Rennverlauf gewann Greg Biffle im Roush-Ford sein erstes Saisonrennen. Damit wiederholte Biffle seinen Sieg vom Vorjahr und fuhr zum vierten Mal in die "Victory Lane" des Michigan International Speedway. Für Ford war es gleichzeitig der 1.000. Sieg in den NASCAR-Serien. Alle vier Hendrick-Piloten sahen nicht die Zielflagge, trotzdem führt Jimmie Johnson weiterhin mit großem Vorsprung in der Gesamtwertung.

Hektische Anfangsphase

Frühes Aus für Jeff Gordon, Foto: NASCAR
Frühes Aus für Jeff Gordon, Foto: NASCAR

Polesitter Carl Edwards und Kurt Busch hatten beim Start einen leichten Kontakt und Kurt Busch konnte dadurch die Führung übernehmen. Der ältere Busch-Bruder hatte am Samstag in beiden Trainingseinheiten die Bestzeit gefahren und setzte sich gleich vom Feld ab. In Runde sechs gab es bereits den ersten Unfall, als Bobby Labonte sein Fahrzeug verlor und Chase-Kandidat Jeff Gordon nicht mehr ausweichen konnte. Clint Bowyer musste in der Gelbphase nach einem Zwischenfall mit Trevor Bayne die Boxengasse besuchen

In Runde 20 gab es die angekündigte Competition Caution, weil ein nächtlicher Regenschauer die Strecke vom Gummi befreit hatte. Bei den Boxenstopps bekam Kyle Busch ein Penalty und verlor seine Top-10-Platzierung. Nach dem Restart führte zunächst Edwards, bevor Joey Logano in Front lag. Es ging hektisch weiter, denn in Runde 28 landete, der an vierter Stelle liegende, Kurt Busch nach einem Dreher in der Mauer.

Drei Hendrick-Piloten wechselten sich an der Spitze ab

Nach 50 Runden führte Jamie McMuray vor dem starken Austin Dillon, die beide bei der vierten Gelbphase auf der Strecke geblieben waren. Johnson war innerhalb von 44 Runden von Position 30 auf Rang drei vorgefahren. Es dauerte noch 14 Runden bis der fünffache Champion das Kommando übernahm. Johnsons Chevrolet war mit Abstand das schnellste Fahrzeug auf der Strecke. Kasey Kahne und Dale Earnhardt Junior sorgten kurz darauf für eine dreifache Hendrick-Führung.

Earnhardt, der auf dieser Strecke 2008 und 2012 seine letzten beiden Siege geholt hatte, war der neue Leader beim fünften Restart in Runde 81. Denny Hamlin lag nach einem längeren Boxenstopp mit einer Runde Rückstand auf Rang 35. Zehn Runden später löste Kahne seinen Teamkollegen an der Spitze ab. Zur Rennhalbzeit führte das Hendrick-Trio in der Reihenfolge: Kahne, Earnhardt und Johnson

Kahne & Earnhardt: Nach Führung kam der Ausfall

Brennender Ausfall für Kasey Kahne, Foto: NASCAR
Brennender Ausfall für Kasey Kahne, Foto: NASCAR

Das Favoritensterben ging fröhlich weiter. Kahne führte mit einem Vorsprung von 3,6 Sekunden, als er in Kurve zwei einen Reifenschaden bekam und mit brennendem Fahrzeug in der Mauer landete. Nach einer langen Gelbphase musste Earnhardt seine geschenkte Führung gegen Matt Kenseth verteidigen, der sich bisher aus dem Getümmel an der Spitze herausgehalten hatte. Earnhardt fuhr auf und davon und hatte nach 125 Runden einen Vorsprung von 4,5 Sekunden. Plötzlich wurde Earnhardt langsamer und einiger Runden später gab sein Motor mit riesiger Qualmwolke den Geist auf.

Beim Restart nach der siebten Rennunterbrechung führte Logano kurz, bevor Polesitter Edwards erneut das Tempo bestimmte. 18 Fahrer hatten nur zwei neue Reifen mitgenommen. Johnson ging auf Sicherheit und erhielt vier neue Goodyear, musste aber von Rang 19 aus, erneut eine Aufholjagd starten. Zehn Runden später überholte Biffle seinen Teamkollegen und war der neue Leader.

Die Fahrer kämpften mit hohen Temperaturen und ihren Reifen

Während bei vielen Fahrern die Temperaturen im Fahrzeug Höchststände erreichten, konnte Biffle seinen Vorsprung auf über vier Sekunden ausbauen. 36 Runden vor Rennende mussten die ersten Piloten unter Grün ihren Boxenstopp absolvieren. Ausgerechnet jetzt platzte bei McMurray ein Reifen und sorgte für die achte Gelbphase. Edwards hatte Glück und bekam nach dem frühen Stopp den "Lucky Dog", lag aber nun abgeschlagen auf Rang 25.

Biffles direkte Verfolger waren jetzt Martin Truex Junior und Kevin Harvick. Dahinter lagen in Lauerstellung Titelverteidiger Brad Keselowski, Tony Stewart, Johnson und Kyle Busch. Dann machte Harvick Jagd auf Biffle und kam immer näher. Zehn Runden vor Rennende konnte Harvick nicht mehr zulegen und Johnson übernahm den zweiten Platz mit 1,8 Sekunden Rückstand auf Biffle.

Sieg für Biffle und Überraschungen durch Dillon und Patrick

Greg Biffle holt sich die Siegerflagge ab, Foto: NASCAR
Greg Biffle holt sich die Siegerflagge ab, Foto: NASCAR

In Runde 196 lag Johnson noch genau eine Sekunde hinter dem Roush-Ford von Biffle. Auch Johnsons Aufholjagd endete eine Runde später in der Mauer des Michigan-Ovals. Damit stand fest: Auch im 23. Anlauf schafft Johnson keinen Sieg in Michigan. Nun war der Weg frei für Biffle, der seinen 19. Sieg im Sprint Cup feiern durfte. Harvick wurde Zweiter und fuhr zum fünften Mal in Folge in die Top-10. Platz drei ging an Truex vor Kyle Busch, Stewart, Kenseth und Bowyer. Edwards konnte noch bis auf Platz acht vorfahren. Auch Logano und Jeff Burton beendeten den 15. Saisonlauf mit einem Top-10-Ergebnis.

Bei seinem fünften Saisonrennen erreichte Austin Dillon einen starken elften Rang vor Titelverteidiger Brad Keselowski. Bester Rookie war diesmal Danica Patrick, die sich im Rennverlauf immer weiter nach vorne schieben konnte und einen guten 13. Platz belegte. Drei Plätze dahinter landete ihr Freund Ricky Stenhouse Junior.

Der Kampf um die zwölf Chase-Plätze geht in die heiße Phase

Johnsons Vorsprung im Gesamtstand vor Edwards beträgt immer noch beachtliche 31 Punkte. Stewart schaffte erstmals den Sprung in die Top-10 und liegt wieder sehr gut im Rennen um einen Chase-Platz. Dahinter ist ein heißer Kampf um die beiden "Wild Cards" entbrannt. Paul Menard und Kahne besitzen momentan die letzten Tickets für den Chase 2013. Nur 33 Punkte trennen den zehnten von 20. Platz. In den letzten elf Pre-Season-Rennen wird die Gangart noch härter werden, denn es ist noch alles möglich. Hamlin muss sich allerdings beeilen, denn nach dem 30. Platz in Michigan beträgt sein Rückstand auf Platz zehn bereits 118 Punkte.

Ergebnis: Quicken Loans 400 (Top-10)
Michigan International Speedway (200 Runden)

1. Greg Biffle (Ford) Roush Fenway Racing, 48/5 Punkte
2. Kevin Harvick (Chevrolet) Richard Childress Racing, 42/0 Punkte
3. Martin Truex Jr. (Toyota) Michael Waltrip Racing, 41/0 Punkte
4. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 40/0 Punkte
5. Tony Stewart (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 39/0 Punkte
6. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 38/0 Punkte
7. Clint Bowyer (Toyota) Michael Waltrip Racing, 37/0 Punkte
8. Carl Edwards (Ford) Roush Fenway Racing, 37/1 Punkte
9. Joey Logano (Ford) Penske Racing, 36/1 Punkte
10. Jeff Burton (Chevrolet) Richard Childress Racing, 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 15/36 (Top-10)

1. (0) Jimmie Johnson, 538 Punkte (3 Siege)
2. (0) Carl Edwards, 31 Punkte Rückstand (1 Sieg)
3. (0) Clint Bowyer, -49 Punkte
4. (+1) Kevin Harvick, -62 Punkte (2 Siege)
5. (+1) Matt Kenseth, -82 Punkte (3 Siege)
6. (+1) Kyle Busch, -86 Punkte (2 Siege)
7. (-3) Dale Earnhardt Jr., -91 Punkte
8. (+2) Greg Biffle, -95 Punkte (1 Sieg)
9. (0) Brad Keselowski, -108 Punkte
10. (+3) Tony Stewart, -121 Punkte (1 Sieg)
2 Wild Cards (Top 20) Chase for the Sprint Cup
11. (+1) Paul Menard, -123 Punkte
12. (-4) Kasey Kahne, -131 Punkte (1 Sieg)