Denny Hamlin gewann den 28. Lauf der Sprint-Cup-Serie auf dem New Hampshire Motor Speedway nach einer beeindruckenden Leistung. Der Gibbs-Toyota-Pilot führte 193 von 300 Runden das Rennen an und siegte beim zweiten von zehn Chase-Rennen mit 2,675 Sekunden Vorsprung vor dem neuen Tabellenführer Jimmie Johnson.

Sieg mit Ankündigung

Denny Hamlin bei der Fahrerparade, Foto: NASCAR
Denny Hamlin bei der Fahrerparade, Foto: NASCAR

Bereits nach dem letzten Rennen, das für Hamlin unglücklich endete, kündigte der 31-Jährige einen Sieg in New Hampshire an. Alle drei Trainings-Session hatte Hamlin gewonnen, nur im Qualifying war er mit falschem Setup unterwegs gewesen und landete nur auf Rang 32. Aus der 16. Startreihe flog Hamlin förmlich durchs Feld und überholte ein Fahrzeug nach dem anderen.

Polesitter Jeff Gordon behielt auf den ersten Runden die Führung, bevor Titelverteidiger Tony Stewart das Tempo an der Spitze bestimmte. Nach der ersten "Competition-Caution" übernahm Hamlins Teamkollege Kyle Busch Position eins, vor Gordon, Stewart und Kasey Kahne.

Denny Hamlins grandiose Aufholjagd: von Rang 32 auf Platz 1

Denny Hamlin dreht Donuts für sein Team, Foto: NASCAR
Denny Hamlin dreht Donuts für sein Team, Foto: NASCAR

Nach nur 94 Runden war es soweit: Hamlin überholte Kyle Busch und war tatsächlich von Platz 32 auf Rang eins vorgefahren. Anschließend gab Hamlin nur noch den ersten Platz ab, wenn er unter Grün zum Service fuhr. 30 Runden vor Rennende verlor Hamlin durch die vierte Rennunterbrechung seinen Vorsprung von 6,3 Sekunden vor Johnson, der inzwischen Position zwei belegte.

Hamlin und die folgenden sieben Fahrer blieben auf der Strecke, während der Rest mit frischen Reifen einen letzten Angriff wagte. Doch auch beim letzten Restart lies Hamlin nichts anbrennen und fuhr auf und davon. Mit fast drei Sekunden Vorsprung gewann Hamlin nach 2007 zum zweiten Mal auf diesem Oval. Es war der fünfte Sieg in dieser Saison und der 22. Erfolg in seiner Karriere. Gleichzeitig konnte sich Teambesitzer Joe Gibbs über den 100. Sieg im Sprint Cup seit 1992 freuen.

Hinter dem Hendrick-Chevrolet von Johnson wurde Teamkollege Gordon Dritter. Rang vier ging an Clint Bowyer vor dem dritten Hendrick-Fahrzeug mit Kasey Kahne am Steuer. Brad Keselowski verlor durch Platz sechs die Tabellenführung. Platz sieben ging an Champion Tony Stewart. Damit wurden die ersten sieben Plätze nur von Chase-Teilnehmern belegt.

Die Top-10 komplettierten Joey Logano, Brian Vickers und Ryan Newman. Die Restlichen fünf Chaser belegten die Plätze elf, 13, 14, 17 und 18 in der Reihenfolge: Kevin Harvick, Dale Earnhardt Junior, Matt Kenseth, Martin Truex Junior sowie Greg Biffle.

Jimmie Johnson ist der neue Tabellenführer

Tabellenführer Jimmie Johnson, Foto: NASCAR
Tabellenführer Jimmie Johnson, Foto: NASCAR

Der fünffache Meister Johnson führt jetzt mit einem Punkt vor Keselowski und Hamlin liegt weitere sechs Punkte zurück. Stewart ist nun mit zehn Punkten Rückstand Vierter vor Kahne und Bowyer, die jeweils 15 Punkte hinter Johnson zurück liegen. Der Sechste Earnhardt und die restlichen Chase-Konkurrenten haben inzwischen schon 26 bis 45 Punkte Rückstand.

Ein gutes Omen?

Eine von ca. 500 NASCAR-Statistiken am Rande: Kurt Busch gewann in der Saison 2004 ebenfalls von 32. Startplatz auf dem New Hampshire Motor Speedway. Anschließend holte Kurt Busch seinen ersten und einzigen Titel...

Ergebnis: Sylvania 300
New Hampshire Motor Speedway

1. Denny Hamlin (Toyota), 48/5 Punkte
2. Jimmie Johnson (Chevrolet), 43/1 Punkte
3. Jeff Gordon (Chevrolet), 42/1 Punkte
4. Clint Bowyer (Toyota), 40/0 Punkte
5. Kasey Kahne (Chevrolet), 40/1 Punkte
6. Brad Keselowski (Dodge), 39/1 Punkte
7. Tony Stewart (Chevrolet), 38/1 Punkte
8. Joey Logano (Toyota), 36/0 Punkte
9. Brian Vickers (Toyota), 36/1 Punkte
10. Ryan Newman (Chevrolet), 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 28/36 (Top 12)
Chase 2012: Rennen 2/10

1. (+1) Jimmie Johnson, 2.096 Punkte (3 Siege)
2. (-1) Brad Keselowski, -1 Punkt Rückstand (4 Siege)
3. (+1) Denny Hamlin, -7 Punkte (5 Siege)
4. (-1) Tony Stewart, -10 Punkte (3 Siege)
5. (0) Kasey Kahne, -15 Punkte (2 Siege)
6. (0) Clint Bowyer, -15 Punkte (2 Siege)
7. (0) Dale Earnhardt Jr., -26 Punkte (1 Sieg)
8. (+2) Kevin Harvick, -31 Punkte
9. (-1) Greg Biffle, -33 Punkte (2 Siege)
10. (-1) Martin Truex Jr., -34 Punkte
11. (0) Matt Kenseth, -35 Punkte (1 Sieg)
12. (0) Jeff Gordon, -45 Punkte (1 Sieg)