Zum ersten Mal in seiner Karriere steht Matt Kenseth auf dem Daytona International Speedway auf Pole. Mit einer Zeit von 46.386 Sekunden war der Roush-Ford-Pilot der schnellste Mann beim Qualifying zum 18. Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie. Kenseth gewann im Februar den Saisonauftakt in Daytona Beach und siegte zuvor in Jahr 2009 auf der Traditionsstrecke.

Tabellenführer Matt Kenseth steht auf Startplatz eins

Matt Kenseth kurz vor seiner schnellen Runde, Foto: NASCAR
Matt Kenseth kurz vor seiner schnellen Runde, Foto: NASCAR

Für Kenseth war es erst die achte Pole in 454. Cup-Rennen und nur in Bristol konnte er vom besten Startplatz aus gewinnen. Neben Tabellenführer Kenseth steht Ryan Newman ebenfalls in der ersten Startreihe, nachdem die Zeit seines Teamkollegen Tony Stewart gestrichen wurde. Die NASCAR-Offiziellen entdeckten am Stewart-Haas-Chevrolet des Titelverteidigers einen illegalen Kühlschlauch und versetzten ihn auf den 42. und vorletzten Startplatz.

Aus der zweiten Reihe starten Kasey Kahne im schnellsten Hendrick-Chevrolet und Kenseths Teamkollege Greg Biffle. Für Kahne war es bereits die 14. Top-10-Zeit in diesem Jahr. Der sechsfache Daytona-Sieger Jeff Gordon beginnt das Rennen vom fünften Startplatz und hofft auf den ersten Saisonsieg, um sich doch noch für den Chase 2012 zu qualifizieren.

Bill Elliott und Casey Mears überraschten

Casey Mears startet aus der Top-10, Foto: Ford
Casey Mears startet aus der Top-10, Foto: Ford

Ex-Champion Bill Elliott kommt am Samstagabend zu seinem zweiten Saisoneinsatz. Völlig überraschend stelllte Elliott den Chevrolet vom neuem Team Turner Motorsports auf den sechsten Rang. Auch Casey Mears schaffte mit dem siebten Startplatz sein bestes Resultat in dieser Saison.

Denny Hamlin fährt mit Schmerzen

Die Top-10 werden von den beiden Penske-Dodge-Fahrern A.J. Allmendinger und Brad Keselowski sowie durch Marcos Ambrose im Petty-Ford komplettiert. Trotz starken Rückenschmerzen konnte Denny Hamlin seinen Gibbs-Toyota auf Position 23 stellen. Hamlin leidet seit Jahren unter seinen gewölbten Bandscheiben und musste seinem Teamkollegen Kyle Busch bei den beiden Trainingssitzungen am Donnerstag das Steuer überlassen.

Schnellster Qualifikant war Daytona-Sieger Trevor Bayne auf Rang 15. David Ragen, der vor zwölf Monaten sensationell in der "Victory Lane" stand, beginnt das Nachtrennen vom 27. Startplatz. Nur Robert Richardson Junior schaffte nicht den Sprung in das Starterfeld.

Coke Zero 400 powered by Coca-Cola
Daytona International Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Matt Kenseth (Ford), 46.386 Sekunden
2. Ryan Newman (Chevrolet), -0.008 (Rückstand)
3. Kasey Kahne (Chevrolet), -0.023
4. Greg Biffle (Ford), -0.060
5. Jeff Gordon (Chevrolet), -0.079
6. Bill Elliott (Chevrolet), -0.091
7. Casey Mears (Ford), -0.110
8. A.J. Allmendinger (Dodge), -0.120
9. Brad Keselowski (Dodge), -0.129
10. Marcos Ambrose (Ford), -0.137