Durchhalten, liebe NASCAR-Fans. Das legendäre Daytona 500 musste aufgrund starker Regenfälle ein weiteres Mal verschoben werden. Eigentlich sollte das Rennen am Montag um 12:01 Uhr mittags starten, für Europäer zur angenehmen Abendzeit um 18:00 Uhr. Da die Strecke in Daytona Beach, Florida allerdings immer noch zu nass war, änderten die NASCAR-Verantwortlichen den Startzeitpunkt auf 19:00 Uhr Ortszeit (1:00 Uhr MESZ).

Die 54. Auflage des USA-Klassikers hatte bereits beim ursprünglich am Sonntag geplanten Start Geschichte geschrieben: es war das erste Mal in der 53-jährigen Historie des Rennens, dass es vorerst abgesagt werden musste. Zuvor wurde das prestigeträchtige Rennen in den Jahren 1965, 1966, 2003 und 2009 aufgrund widriger Wetterbedingungen verkürzt.

Das ist ziemlich hart für uns Fahrer", sagte Carl Edwards. "Wenn man es für noch einen weiteren Tag verschiebt, dann geht es darum, wer wirklich fokussiert bleiben kann." Fahrerkollege Bobby Labonte blieb angesichts der Wasserbäche auf der Strecke locker: "Man kann nicht viel gegen das Wetter tun, sondern nur versuchen, so viel wie möglich zu planen. Wenn man ins Rennauto steigt, verschwindet alles andere und man ist einfach bereit, loszulegen."