Ryan Newman hat es erneut geschafft. Der Stewart-Haas-Pilot wurde seinem Ruf als Qualifying-Spezialist wieder einmal gerecht. Chase-Teilnehmer Newman fuhr nach seiner Bestzeit im Training auch im Qualifying die schnellste Zeit und steht am Sonntag auf dem New Hampshire Motor Speedway auf dem besten Startplatz.

Bereits beim letzten Rennen auf gleicher Strecke im Juli 2011 stand Newman auf der Pole und holte anschließend seinen ersten und bisher einzigen Saisonsieg. Für Newman war es die sechste Pole Position auf dem 1,058 Meinen langen Oval und die 49. Bestzeit in seiner Karriere. Damit besitzt Newman die besten Voraussetzungen den vierten Loudon-Sieg zu feiern.

Juan Pablo Montoya hatte Pech

Juan Pablo Montoya war sauer, Foto: NASCAR
Juan Pablo Montoya war sauer, Foto: NASCAR

Nachdem 40 der 45 gemeldeten Fahrer bereits ihre beiden schnellen Runden abgespult hatten, musste das Einzelzeitfahren wegen einem kleinen Regenschauer unterbrochen werden. Juan Pablo Montoya ging als erster Fahrer nach einer fast einstündigen Wartezeit wieder auf die Strecke. Der Kolumbianer hatte allerdings Pech und erneute Regentropfen verhinderten eine gute Zeit. Titelverteidiger Jimmie Johnson brach darauf seine Runde ab und startete anschließend einen zweiten Versuch, der ihm den zehnten Startplatz einbrachte.

Der nächste Qualifyer war Jeff Gordon, der bei diesen Voraussetzungen Siebter wurde. Anschließend fuhr Kasey Kahne die absolute Bestzeit, bevor Newman als letzter Starter bereits in seiner ersten gezeiteten Runde gleich um 0,050 Sekunden schneller war. Kahnes Red-Bull-Teamkollege Brian Vickers, der lange die Zeitentabelle angeführt hatte, steht am Rennsonntag mit Greg Biffle in der zweiten Startreihe.

Sechs Chaser starten aus der Top-10

Jimmie Johnson hatte zwei Versuche, Foto: NASCAR
Jimmie Johnson hatte zwei Versuche, Foto: NASCAR

Von den Startplätzen fünf bis acht gehen die vier Chaser Kurt Busch, Kevin Harvick, Jeff Gordon und Kyle Busch in das 28. Saisonrennen. Hinter Johnson konnten sechs der zwölf Chase-Teilnehmer nicht in die Top-10 fahren. Dale Earnhardt Junior belegte den zwölften Platz vor Brad Keselowski, der von Position 16 in das zweite von zehn Chase-Rennen geht.

Tony Stewart, der am letzten Montag sein ersten Saisonrennen gewann, startet vom 20. Rang. Carl Edwards belegte Platz 23 vor Matt Kenseth und Denny Hamlin, die gemeinsam aus der 14. Reihe in das Rennen gehen. Die Wetteraussichten sind für den Sonntag nicht gerade rosig. Regenschauer und Gewitter könnten zum vierten Mal in dieser Saison für eine Verlegung auf einen anschließenden Wochentag sorgen.

Sylvania 300
New Hampshire Motor Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Ryan Newman (Chevrolet), 28.213 Sekunden
2. Kasey Kahne (Toyota), -0.050 (Rückstand)
3. Brian Vickers (Toyota), -0.074
4. Greg Biffle (Ford), -0.087
5. Kurt Busch (Dodge), -0.130
6. Kevin Harvick (Chevrolet), -0.136
7. Jeff Gordon (Chevrolet), -0.177
8. Kyle Busch (Toyota), -0.180
9. Martin Truex Jr. (Toyota), -0.180
10. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.195