Starke Regenfälle im südkalifornischen Fontana sorgten am Freitag für ein verkürztes Training und eine Verschiebung des Qualifyings um gut zwei Stunden. Trotz dieser widrigen Umstände holte sich Juan Pablo Montoya auf dem Auto Club Speedway die Bestzeit. Er steht damit beim fünften Saisonlauf im Sprint Cup zum sechsten Mal in seiner Karriere auf der Pole.

Schafft Montoya den ersten Oval-Sieg im 150. Rennen?

Pole für Juan Pablo Montoya, Foto: NASCAR
Pole für Juan Pablo Montoya, Foto: NASCAR

Montoya blieb als einziger Fahrer unter der Marke von 39 Sekunden und führt zum ersten Mal in Fontana das Fahrerfeld in die erste Runde. Bereits in den letzten drei Auto-Club-Rennen war der Kolumbianer aus den ersten beiden Reihen gestartet. Im Oktober 2009 erzielte er mit Platz drei sein bisher bestes Rennresultat. Noch konnte Montoya keine Pole in einen Sieg ummünzen und wartet seit 149 Cup-Rennen auf den ersten Oval-Sieg.

Neben Montoya machte auch Denny Hamlin sein bestes Qualifying in dieser Saison und startet ebenfalls aus der ersten Reihe. Hamlins Gibbs-Teamkollege Joey Logano wurde Dritter vor Ragan Smith, der erneut eine starkes Qualifying ablieferte. Aus der dritten Startreihe gehen Tony Stewart und David Ragan in das 200-Runden-Rennen.

Hinter Jeff Burton belegte der Bristol-Sieger Kyle Busch den achten Platz und stellte damit den dritten Gibbs-Toyota in eine aussichtsreiche Position. Die Top Ten komplettieren Ryan Newman und Mark Martin.

Favorit Jimmie Johnson steht auf Startplatz 16

Favorit Jimmie Johnson, Foto: NASCAR
Favorit Jimmie Johnson, Foto: NASCAR

Champion Jimmie Johnson startet auf seiner zwei Meilen langen Heimstrecke von Rang 16 und geht nach fünf Siegen in den letzten Jahren als Favorit in das Rennen auf dem D-förmigen Oval. Tabellenführer Kurt Busch, der 2003 in Fontana gewann, startet zum dritten Mal in Folge nur aus dem Mittelfeld. Neben Johnson zählen Carl Edwards, Matt Kenseth, Jeff Gordon, Clint Bowyer und Kyle Busch ebenfalls zu den Favoriten.

Da nur 43 Teams für das Rennen gemeldet waren, musste kein Fahrer nach dem Qualifying den Heimweg antreten. Schnellster Qualifikant war Casey Mears auf Rang 25. Auch Landon Cassill fuhr sein bestes Qualifying in diesem Jahr und geht von Position 28 in das Rennen. Die beiden Oldtimer Ken Schrader und Todd Bodine werden am Sonntag ihr Saisondebüt geben.

Auto Club 400
Auto Club Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Juan Pablo Montoya (Chevrolet), 38.992 Sekunden
2. Denny Hamlin (Toyota), -0.081
3. Joey Logano (Toyota), -0.110
4. Regan Smith (Chevrolet), -0.132
5. Tony Stewart (Chevrolet), -0.141
6. David Ragan (Ford), -0.204
7. Jeff Burton (Chevrolet), -0.219
8. Kyle Busch (Toyota) -0.249
9. Ryan Newman (Chevrolet), -0.253
10. Mark Martin (Chevrolet), -0.256