Die Experten hatten vor dem viertletzten Rennen der Saison die Befürchtung, dass die Meisterschaft auf dem Superspeedway in Talladega durch einen der gefürchteten "Big Ones" vorzeitig entschieden werden könnte. Tatsächlich kam es in der letzten Rennrunde zu einem heftigen Unfall, der für reichlich Verwirrung sorgte. Der Dreikampf um den Sprint-Cup-Titel wurde allerdings nicht beeinflusst. Titelverteidiger Jimmie Johnson, Denny Hamlin und Kevin Harvick trennen nur noch 38 Punkte und sorgen damit für die spannendste Saison seit Einführung des Chase in der Saison 2004.

Das Rennen hatte zwei Sieger

Wer hat denn nun gewonnen?, Foto: NASCAR
Wer hat denn nun gewonnen?, Foto: NASCAR

Die NASCAR-Offiziellen benötigten einige Minuten um Clint Bowyer zum Sieger des 33. Saisonlaufes zu erklären, obwohl Harvick mit einem Vorsprung von 0,014 Sekunden vor Bowyer als Erster die Ziellinie überquert hatte. Ein spektakulärer Überschlag von A.J. Allmendendinger hatte Sekunden zuvor für die sechste Gelbphase gesorgt. Deshalb mussten Videoaufzeichnungen studiert werden, um die exakte Reihenfolge der Piloten zum Zeitpunkt des Unfalls zu bestimmen. Insgesamt wurde das Rennresultat bei 19 von 31 Piloten geändert, die noch in der Führungsrunde lagen.

Harvick konnte sich nach dem Rennen trotzdem freuen, denn er hatte mit dem zweiten Platz den Rückstand auf Tabellenführer Jimmie Johnson auf 38 Punkte verkürzt. Nach einem Zusammenstoß mit Marcos Ambrose war Harvick mit seinem beschädigten Chevrolet in den letzten vier Runden noch von Position 13 bis in die Spitze vorgefahren. Zum zweiten Mal in diesem Jahr beende Polesitter Juan Pablo Montoya das Talladega-Rennen auf Rang drei vor David Reutimann, Joey Logano und Martin Truex Junior.

Denny Hamlin hatte viel Glück

Restrictor-Plate-Rennen: Pulk mit vier Reihen, Foto: NASCAR
Restrictor-Plate-Rennen: Pulk mit vier Reihen, Foto: NASCAR

Johnson belegte den siebten Platz und konnte sich anschließend bei seinem Teamkollegen Jeff Gordon bedanken, der zum Zeitpunkt des Unfalls Millimeter vor seinem härtesten Konkurrenten Hamlin lag und diesen damit auf Rang neun verdrängte. Dadurch führt Johnson die Tabelle mit 14 Punkten Vorsprung vor Hamlin an. Auch Hamlin war nicht unzufrieden, denn es hätte für ihn weitaus schlimmer enden können. Zur Rennhalbzeit lag der Gibbs-Toyota-Pilot eine Runde zurück, weil er den Anschluss an das Feld verloren hatte. Erst durch eine Gelbphase in Runde 141 Runden bekam er mit dem "Lucky Dog" seine Runde zurück.

Ergebnis: Amp Energy Juice 500

1. Clint Bowyer (Chevrolet), 190/5 Punkte
2. Kevin Harvick (Chevrolet), 175/5 Punkte
3. Juan Pablo Montoya (Chevrolet), 170/5 Punkte
4. David Reutimann (Toyota), 165/5 Punkte
5. Joey Logano (Toyota), 160/5 Punkte
6. Martin Truex Jr. (Toyota), 155/5 Punkte
7. Jimmie Johnson (Chevrolet), 151/5 Punkte
8. Jeff Gordon (Chevrolet), 147/5 Punkte
9. Denny Hamlin (Toyota), 143/5 Punkte
10. Brad Keselowski (Dodge), 139/5 Punkte

Gesamtstand: Rennen 33/36
Chase 2010: Rennen 7/10

1. (0) Jimmie Johnson, 6.149 Punkte
2. (0) Denny Hamlin, -14 Punkte
3. (0) Kevin Harvick, -38 Punkte
4. (+1) Jeff Gordon, -207 Punkte
5. (-1) Kyle Busch, -230 Punkte
6. (0) Carl Edwards, -247 Punkte
7. (0) Tony Stewart, -317 Punkte
8. (+2) Matt Kenseth, -324 Punkte
9. (0) Kurt Busch, -350 Punkte
10. (-2) Jeff Burton, -352 Punkte
11. (0) Greg Biffle, -361 Punkte
12. (0) Clint Bowyer, -367 Punkte