Auf dem Auto Club Speedway in Fontana steht Jamie McMurray erneut auf der Pole. Bereits im Februar 2010 hatte er auf dem D-Oval in Kalifornien die Bestzeit gefahren. Es war die vierte Pole für McMurray in diesem Jahr und damit ist er der erfolgreichste Qualifyer der Saison. Zwei Stunden zuvor war McMurray bereits der schnellste Pilot im Freien Training gewesen.

Jamie McMurray steht in Fontana wieder auf Pole

Gewohntes Bild: McMurray mit Fontana-Pole, Foto: NASCAR
Gewohntes Bild: McMurray mit Fontana-Pole, Foto: NASCAR

Neben dem Earnhardt-Ganassi-Chevrolet von McMurray steht überraschend Elliott Sadler, der damit seine beste Qualifikation auf dieser Strecke absolvierte. Zuletzt war Sadler im April 2008 von einem zweiten Platz in ein Sprint-Cup-Rennen gegangen.

Platz drei ging an den dreifachen Fontana-Sieger Matt Kenseth, der ebenfalls sein bestes Qualifying auf dem Auto Club Speedway ablieferte. Kenseth geht damit als bestplatzierter Chaser in das 30. Saisonrennen. Juan Pablo Montoya belegte Rang vier und wurde wieder von seinem Teamkollegen McMurray geschlagen. Der Kolumbianer startet allerdings zum zwölften Mal in Serie aus der Top Ten.

Hinter Kasey Kahne und Martin Truex Junior folgen in Startreihe vier die beiden nächsten Titelkandidaten Greg Biffle und Jimmie Johnson. Biffle besitzt damit eine gute Ausgangsposition, um seinen Sieg aus der letzten Woche zu wiederholen. Top-Favorit ist natürlich Jimmie Johnson, der vier seiner bisherigen fünf Fontana-Siege in den letzten sechs Rennen erzielte. Auch beim letzten Erfolg am Anfang dieser Saison war er von Rang sieben in das zweite Saisonrennen gegangen und hatte es nach 101 Führungsrunden gewonnen.

Schwache Qualifikation von Denny Hamlin und Kurt Busch

Sieben der zwölf Chaser platzierten sich geschlossen im vorderen Mittelfeld zwischen Rang 13 und 22. Nur Denny Hamlin und Kurt Busch müssen nach einem recht schwachen Qualifying eine Aufholjagd von den Startplätzen 34 und 38 starten.

Von den zehn Qualifikanten war Casey Mears klar der Schnellste und erzielte mit Platz zwölf sein bestes Ergebnis in dieser Saison. Nach vier erfolgreichen Qualifikationen verpasste Patrick Carpentier mit seiner Zeit die Teilnahme am Rennen. Der zweite "Go-homer" ist Mike Bliss, der damit ebenfalls am Sonntag zuschauen muss, wenn die 43 Piloten in das vierte von zehn Chase-Rennen um die Meisterschaft 2010 gehen.

Pepsi Max 400
Die ersten fünf Startreihen:

1. Jamie McMurray (Chevrolet), 38.859 Sekunden
2. Elliott Sadler (Ford), -0.185
3. Matt Kenseth (Ford), -0.251
4. Juan Pablo Montoya (Chevrolet), -0.257
5. Kasey Kahne (Ford), -0.279
6. Martin Truex Jr. (Toyota), -0.320
7. Greg Biffle (Ford), -0.321
8. Jimmie Johnson (Chevrolet) -0.335
9. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), -0.367
10. Joey Logano (Toyota), -0.407