Jimmie Johnson steht auf der "Monster Mile" in Dover zum dritten Mal auf der Pole. Er fuhr im Qualifying zum zweiten von zehn Chase-Rennen um die Meisterschaft 2010 die Bestzeit vor A.J. Allmendinger. Vor genau einem Jahr stand Titelverteidiger Johnson auf dem Dover-Oval ebenfalls auf Startplatz eins und erzielte überlegen seinem fünften Sieg auf dieser Strecke.

Zweikampf Johnson gegen Hamlin?

Jimmie Johnson steht zum 25. Mal auf der Pole, Foto: NASCAR
Jimmie Johnson steht zum 25. Mal auf der Pole, Foto: NASCAR

Hinter Allmendinger stehen Martin Truex Junior und Denny Hamlin in Startreihe zwei. Tabellenführer Hamlin, der lange die Zeitenliste anführte, geht mit einem Vorsprung von 45 Punkten in das Rennen am Sonntag. Mit dem fünften Rang schaffte Juan Pablo Montoya das Kunststück, zum zehnten Mal in Folge aus der Top Ten zu starten.

Greg Biffle war der drittschnellste Chaser und belegte den sechsten Rang vor Montoyas Teamkollege Jamie McMurray. Kurt Busch fuhr als nächster Meisterschaftskandidat auf den achten Platz. Überraschend schaffte Paul Menard zum dritten Mal in Serie ein Top-Ten-Ergebnis im Qualifying. Der zuletzt stark auftrumphende Carl Edwards belegte wie in der Vorwoche Startplatz zehn.

Sieben der zwölf Fahrer, die um die Meisterschaft fahren, verpassten die Top Ten. Geheimfavorit Kyle Busch geht aus Reihe sechs in das 28. Saisonrennen. Zwölfter wurde der Red-Bull-Pilot Reed Sorenson, der bei seinem 14. Saisoneinsatz sein bestes Qualifying absolvierte. Matt Kenseth und Jeff Gordon starten von Rang 14 und 15.

Harte Strafe für Clint Bowyer

Matt Kenseth und Clint Bowyer, Foto: NASCAR
Matt Kenseth und Clint Bowyer, Foto: NASCAR

Clint Bowyer wurden nach seinem Sieg am letzten Wochenende 150 Punkte in der Meisterschaft abgezogen. NASCAR stellte an seinem Fahrzeug Unregelmäßigkeiten fest und erklärte es für illegal. Das Childress-Team legte inzwischen Einspruch gegen die harte Strafte ein, die Bowyers Meisterschaftschancen gewaltig minimieren würden.

Der Schock saß bei Bowyer wohl ziemlich tief, denn er fuhr in Dover nur auf Rang 24. Ausgerechnet direkt hinter Bowyer steht Tony Stewart, dem vor einer Woche in Führung liegend in der letzten Runde der Sprit ausging. Auch Jeff Burton konnte mit seinem 27. Startplatz nicht zufrieden sein.

Kevin Harvick pokert

Kevin Harvick, der den zweiten Rang von Bowyer in der Meisterschaft erbte, legte wieder einmal keinen Wert auf eine gute Startposition und geht von Rang 33 in das zweite Chase-Rennen. Ob das auf dem kurzen Oval in Dover die richtige Entscheidung war, wird das Rennen am Sonntag zeigen.

Jeff Green, Josh Wise und Ted Musgrave, der das Fahrzeug von Scott Riggs kurzfristig übernahm, verpassten die Qualifikation und müssen die Heimreise antreten. Mark Martin, der eigentlich die drittschnellste Zeit gefahren war, wurde auf Position 42 zurückversetzt, weil der rechte hintere Stoßdämpfer nicht regelkonform war.

AAA 400
Die ersten fünf Startreihen:

1. Jimmie Johnson (Chevrolet), 23.116 Sekunden
2. A.J. Allmendinger (Ford), -0.014
3. Martin Truex Jr. (Toyota), -0.057
4. Denny Hamlin (Toyota), -0.062
5. Juan Pablo Montoya (Chevrolet), -0.102
6. Greg Biffle (Ford), -0.105
7. Jamie McMurray (Chevrolet), -0.105
8. Kurt Busch (Dodge) -0.136
9. Paul Menard (Ford), -0.145
10. Carl Edwards (Ford), -0.155