Mit einer überlegenen Vorstellung gewann der Australier Marcos Ambrose den 22. Saisonlauf in der Nationwide-Serie. Nach der Pole-Position dominierte Ambrose bei seinem ersten Saisoneinsatz das Rennen und gewann zum dritten Mal in Folge auf der ehemaligen Formel-1-Strecke. "Es war ein wundervoller Tag für unser Team", sagte Ambrose nach dem Rennen. "Leider werden wir heute Abend nicht allzu viele Biere trinken können, denn wir haben ja noch am Sonntag eine weitere Aufgabe vor uns."

Hattrick für Marcos Ambrose in Watkins Glen

Marcos Ambrose führt vor Joey Logano, Foto: NASCAR
Marcos Ambrose führt vor Joey Logano, Foto: NASCAR

Nur in der ersten Rennhälfte konnte Kyle Busch noch einigermaßen mithalten und lieferte sich an der Spitze prächtige Duelle mit Ambrose. Carl Edwards spielte in diesem Rennen nach Motorproblemen keine Rolle. Jason Leffler sorgte in Runde 24 für einen Massencrash mit zehn Fahrzeugen, als er von der Strecke abgekommen war und anschließend die Strecke blockierte. Nach einer halbstündigen Unterbrechung ging der Zweikampf zwischen Busch und Ambrose weiter.

In Runde 41 blieb Busch im Verkehr stecken und der Australier übernahm nach einem tollen Überholmanöver in der Schikane wieder die Führung und zog davon. Nun brannte Ambrose mit einer schnellen Runde nach der anderen ein wahres Feuerwerk beim "Zippo 200" ab. Ambrose gewann das Rennen mit 2,8 Sekunden Vorsprung vor Joey Logano. Kevin Harvick schaffte nach einer Aufholjagd noch den dritten Rang vor Brad Keselowski und Busch. Keselowski baute damit in der Meisterschaft seine Führung vor Edwards auf 327 Punkte aus.

Piquet gewann das Duell gegen Villeneuve

Massencrash mit zehn Fahrzeugen, Foto: NASCAR
Massencrash mit zehn Fahrzeugen, Foto: NASCAR

Hinter Ron Fellows belegte Nelson Piquet Junior nach einer fehlerfreien Vorstellung den siebten Platz. Bei seinem Nationwide-Debüt konnte der Brasilianer immerhin Jacques Villeneuve hinter sich halten und überquerte mit fast neun Sekunden Vorsprung vor dem ehemaligen Formel-1-Champion die Ziellinie. Villeneuve hatte zuvor viel Pech bei den Gelbphasen und verlor beim Service immer wieder einige Positionen.

Ergebnis: Zippo 200 at the Glen

1. Marcos Ambrose (Toyota), 195/10 Punkte
2. Joey Logano (Toyota), 175/5 Punkte
3. Kevin Harvick (Chevrolet), 165/0 Punkte
4. Brad Keselowski (Dodge), 160/0 Punkte
5. Kyle Busch (Toyota) 160/5 Punkte

Gesamtstand: Rennen 22/35

1. (0) Brad Keselowski, 3.509 Punkte
2. (0) Carl Edwards, -327 Punkte
3. (0) Kyle Busch, -473 Punkte
4. (0) Justin Allgaier, -615 Punkte
5. (+1) Kevin Harvick, -735 Punkte