Nach einer Woche Pause geht die Sprint-Cup-Saison am Wochenende mit einem weiteren Höhepunkt in die nächste Runde. NASCAR-Rennen in Indianapolis sind nicht nur wegen der berühmten Ziegelsteine etwas Besonderes: Das selbsternannte Mekka des Rennsports ist Tradition pur und die Siegerliste liest sich wie die "Hall of Fame".

Jimmie Johnson dominierte in den letzten Rennen

Die Liebingsbeschäftigung in Indianapolis, Foto: NASCAR
Die Liebingsbeschäftigung in Indianapolis, Foto: NASCAR

Der viermalige Champion Jimmie Johnson konnte drei der letzten vier Rennen auf dem legendären Motor Speedway in Indianapolis gewinnen. Johnsons Teamkollege Jeff Gordon ist mit vier Besuchen in der Victory Lane der erfolgreichste Fahrer der bisherigen 16 Veranstaltungen seit 1994. Gordon war es auch, der auf dem prestigeträchtigen 2,5-Meilen-Oval das Debüt-Rennen für sich und das Hendrick-Team entscheiden konnte.

Neben den beiden Hendrick-Piloten ist Tony Stewart ein weiter Favorit in Indianapolis. Stewart gewann auf dieser Strecke zwei Rennen und wurde im letzten Jahr als Dritter abgewunken. Das Ganassi-Team mit Juan Pablo Montoya und Jamie McMurray macht sich ebenfalls große Hoffnungen den ersten Indy-Sieg zu erzielen.

Montoya sah im letzten Jahr nach 120 Führungsrunden wie der sichere Sieger aus - doch dann wurde er in der Boxengasse "geblitzt" und nach 160 Runden war der enttäuschende elfte Rang der Strafzettel für den Kolumbianer. Am Montag wurde Montoya zum dritten Mal Vater. Nach der Geburt seiner Tochter Manuela soll der erste Oval-Sieg am Sonntag folgen.

Villeneuve feiert nach drei Jahren sein Sprint-Cup-Comeback

Jacques Villneuve fährt für Braun Racing, Foto: NASCAR
Jacques Villneuve fährt für Braun Racing, Foto: NASCAR

Jacques Villeneuve steht vor seinem Sprint-Cup-Comeback und übernimmt das Braun-Fahrzeug von Mike Bliss. Villeneuve fuhr zuletzt Mitte Juni in Elkhart Lake für das Braun-Team in der Nationwide-Serie. Kurz vor Rennende lag der Kanadier sogar in Führung, als ein technisches Problem das Aus bedeutete. "Ich freue mich sehr mit Braun Racing in Indianapolis zu sein", sagte Villeneuve zu seinem Comeback. "Wir hatten ein aufregendes und gutes Rennen letzten Monat in Elkhart Lake. Ich hatte mir erhofft, dass es weitere Möglichkeiten für das Team zu fahren geben würde."

Villeneuve muss allerdings am Samstag erst einmal die Qualifikationshürde schaffen, um zu den 43 Startern am Rennsonntag zu gehören. Sollte Villeneuve der Sprung gelingen, dann wäre er neben Montoya der zweite Pilot im Feld, der bereits das Indy 500 gewinnen konnte. Bisher absolvierte Villeneuve zwei Cup-Rennen in der Saison 2007. In Talladega belegte er den 21. Platz und in Phoenix wurde er nach einem Crash als 41. gewertet.

Sieger der letzten Rennen

26.07.2009: Jimmie Johnson (Pole: Mark Martin)
27.07.2008: Jimmie Johnson (Pole: Jimmie Johnson)
29.07.2007: Tony Stewart (Pole: Reed Sorenson)
06.08.2006: Jimmie Johnson (Pole: Jeff Burton)
07.08.2005: Tony Stewart (Pole: Elliott Sadler)
08.08.2004: Jeff Gordon (Pole: Casey Mears)

Top 10: Durchschnittliche Platzierungen, (Anzahl Rennen), Siege

8,5 (11) Tony Stewart, 2 Siege
8,6 (16) Jeff Gordon, 4 Siege
10,8 (9) Kevin Harvick, 1 Sieg
11,2 (5) Carl Edwards
12,0 (1) Joey Logano
12,0 (15) Bill Elliott, 1 Sieg
13,4 (16) Mark Martin
13,5 (5) Clint Bowyer
14,8 (5) Kyle Busch
15,0 (2) A.J. Allmendinger

Top 10: Driver Rankings 19/36

1. (+1) Jeff Gordon
2. (+2) Tony Stewart
3. (-2) Kevin Harvick
4. (+1) Jimmie Johnson
5. (+2) Kasey Kahne
6. (+2) Jeff Burton
7. (+3) David Reutimann
8. (-5) Kurt Busch
9. (-3) Dale Earnhardt Jr.
10. (-1) Denny Hamlin