Jocke Mangs eilt von einem Höhepunkt zum nächsten. Vor zwei Wochen schnappte er sich beim Porsche Supercup in Silverstone zum zweiten Mal in dieser Saison Punkte, und zwar gleich neun an der Zahl. Am vergangenen Wochenende baute er mit zwei Laufsiegen im Carrera Cup Skandinavien seine Gesamtführung aus. Jetzt geht es nach Hockenheim, zum nächsten Lauf im Supercup.

"Der Porsche Supercup ist eine Klasse für sich", sagt der Schwede. "Hier sind mit Sicherheit 15 bis 20 Fahrer, die um eine Meisterschaft fahren können. Hier geht es hart zur Sache und im Qualifying sind immer circa 20 Autos in einer Sekunde." Die hohe Wettbewerbsfähigkeit der Kollegen bremst Mangs aber nicht aus. "In Hockenheim werde ich angreifen, das ist die erste Strecke in dieser Rennserie, die ich kenne."

Wie das aussehen kann, zeigte er am letzten Wochenende in Falkenberg. "Nach dem einem Nuller im letzten Rennen mussten diese Punkte her", gab er die Devise vor und setzte das prompt um. "Im ersten Lauf haben meine Reifen derart überhitzt, dass ich am Schluss nur noch hoffen konnte, das Ding nach Hause zu fahren." Aber sein Konkurrent Söderberg hatte auf Position 1 liegend mit dem gleichen Problem zu kämpfen. "Des Einen Pech, des Anderen Glück und so konnte ich Platz 1 übernehmen und gewinnen", freute sich Mangs, der jedoch meinte, dass seine Reifen wohl keine Runde mehr im Renntempo gehalten hätten. "Dann wären sie explodiert."

Im zweiten Rennen war das kein Problem mehr. Mangs gewann mit einem klaren Start-Ziel-Sieg und führt die Meisterschaft mit 220 Punkten vor Stefan Söderberg mit 187 Punkten an.