Erfreuliche Ausgangsposition für das Red Bull Junior Team vor dem Start zum 14. Lauf im Renault 2.0 Cup 2005 auf dem Lausitzring.

In der ersten Startreihe standen heute Vormittag zwei Red Bull Junioren - Filipe Albuquerque (POR) auf der Pole Position und Mikhail Aleshin (RUS) auf Platz 2.

Die weiteren Junioren in dieser Serie gingen wie folgt ins Rennen: Nyman – P8, Edwards – P11. Tabellenführer Saarinen, gestern ohne Punkte, startete heute von Platz 4.

In der Meisterschaft hat Aleshin nach seinem gestrigen zweiten Platz nur noch 8 Punkte Rückstand auf Saarinen – bei noch drei zu fahrenden Rennen.

Albuquerque konnte sich mit einem sehr guten Start an die Spitze setzen, gefolgt von Aleshin und Saarinen. Der junge Portugiese, der zwei Siege und 5 Podiumsplätze in 6 Rennen erreichen konnte, bestätigte seine Hochform und setzte sich von seinen Verfolgern ab.

Saarinen übernahm Platz 2 von Aleshin, der in der Folge in eine Kollision verwickelt wurde und an die Box musste. Aleshin konnte in der Folge das Rennen wieder aufnehmen und beendete diesen Lauf auf Platz 13. In der Meisterschaft verlor er dabei wertvolle Punkte auf Saarinen, der heute hinter Albuquerque auf Platz 2 ins Ziel kam.

Sehr erfreulich war heute auch die Leistung des 17-jährigen Finnen Teemu Nyman, der mit Platz 5 sein bestes Ergebnis in dieser Serie fixierte.

Der erst 14-jährige Amerikaner John Michael Edwards kam heute auf P 9. In der Meisterschaft hat Aleshin jetzt wieder 24 Punkte Rückstand auf Saarinen, bei noch zwei zu fahrenden Rennen.

Albuquerque:
Ich habe einen richtig guten Lauf im Moment. Mein dritter Sieg in den letzten 3 Wochen. Schade, dass ich zu Beginn der Saison zu viele Punkte liegengelassen habe. Da wäre der Titel auch drinnen gewesen!