Scott Speed stand heute in der Startaufstellung am Circuit de Catalunya dort, wo er am liebsten steht: An der Spitze.

Der 22-jährige Red Bull Junior aus San José, Kalifornien, fuhr gestern trotz technischer Probleme ein beeindruckendes Qualifying in der GP2 Series und distanzierte den zweit-platzierten Italiener Bruni um fast eine halbe Sekunde. Die erste Poleposition für Speed in dieser Serie bedeuteten auch zwei wichtige Zusatzpunkte für die Gesamtwertung.

Für den zweiten Red Bull Junior in dieser Serie lief es gestern nicht nach Wunsch. Neel Jani (SUI) hatte von Beginn an mit einem nervösen und meist untersteuernden Dallara-Renault zu kämpfen und qualifizierte sich für Startplatz 13.

Scott Speed verpatzte seinen ersten Start von der "Pole" und fiel auf Platz 3 zurück – hinter Bruni und Lopez. Neel Jani wählte eine riskante Taktik und kam schon sehr früh zum Pflichtstopp an die Box (Runde 2). Er fiel dadurch auf Platz 20 zurück.

Bruni vor Lopez vor Speed, so lautete die Reihung auch nach 10 Runden. Der Abstand zwischen den Führenden betrug dabei jeweils zwei Sekunden. In der Folge kam Speed näher an Lopez heran – blieb aber auf P3.

Neel Jani kam in der Folge immer weiter nach vor und lag in Runde 22 schon in den Top Ten. In Runde 23 kam Lopez zum Pflichtstopp an die Box, in Runde 26 folgte dann der Führende Bruni zum Reifenwechsel. Damit lag Scott Speed an der Spitze, gefolgt von Ryan Sharp und Nelson Piquet jun.

Der junge Amerikaner versuchte mit "einigen wirklich schnellen Runden" genügend Vorsprung für seinen Boxenstopp herauszufahren und kam seinerseits in Runde 31 an die Box.

Speed kam knapp hinter Bruni wieder auf die Strecke zurück – Platz 2 in Runde 32, mit einem Rückstand von 3 Sekunden. Lopez verlor bei einem Dreher wertvolle Zeit und fiel dadurch zurück.

Bruni verteidigte seine Führung gegen einen stark drängenden Scott Speed und gewann vor Speed und Kovalainen (FIN). Neel Jani kam noch auf einen hervorragenden 4. Platz nach vor. In der Gesamtwertung führt Kovalainen; Speed liegt auf P3, Jani P6.

Die ersten Acht starten morgen Vormittag in umgekehrter Reihenfolge in den Sonntags-Sprint über 80 Kilometer. Speed: "Platz 2 ist schon sehr ok. Am Start hatte ich Probleme mit der Kupplung - und das war es dann! Wenn Du als Erster wegfährst, möchtest du natürlich auch als Erster ins Ziel kommen. Aber zum zweiten Mal auf dem Podium im Samstags-Rennen ist ja nicht wirklich schlecht."

Jani: "Wir haben heute einiges riskiert und viel gewonnen. Nach dem schlechten Start bin rasch an die Box gekommen. Die Zeiten waren sehr in Ordnung. Mit Platz 4 bin ich sehr zufrieden – nach dem enttäuschenden Qualifying. Und morgen starte ich aus Reihe 3, da sollten wieder Punkte drinnen sein."