Heute Vormittag wurde unmittelbar nach dem Formel 1-Qualifying der zweite Lauf zu neuen GP2 Series gefahren – wie immer am Sonntag in einem Sprint über 80 Kilometer.

Die ersten 8 des Rennens vom Samstag starteten dabei in umgekehrter Reihenfolge: Platz 8 des Samstags stand auf der Poleposition, Platz 7 auf Position 2 und so weiter. Die Punkte am Sonntag werden wie folgt vergeben: 6-5-4-3-2-1 für die ersten Sechs.

D.h.: Der gestrige, erste GP2-Sieger, Heikki Kovalainen (FIN) ging heute von P8 ins Rennen. Der Dritte von gestern, Red Bull Junior Scott Speed (USA), startete entsprechend von P6, während Neel Jani (SUI), gestern auf P6, heute von P3 ins Rennen gehen konnte.

Am Start nutzte Nico Rosberg (GER) seine beste Position und setzte sich in Führung, gefolgt von Alexandre Premat (FRA) und Neel Jani (SUI).

Scott Speed hatte von Beginn an Motorenprobleme und musste schon in der Aufwärmrunde an die Box fahren und aufgeben.

Neel Jani wurde in der 3. Runde von Adam Carroll ausgebremst und fuhr in der Folge auf Platz 4. Nico Rosberg wurde aufgrund von Bremsproblemen immer langsamer und fiel weit zurück. Adam Carroll aus Nordirland übernahm die Führung von Alexandre Premat und fuhr in der Folge einem sicheren Sieg entgegen.

Neel Jani kämpfte rundenlang mit dem gestrigen Sieger Heikki Kovalainen um Platz 3. Vier Runden vor Schluss war dieses Duell wegen eines Reifenschadens am Dallara von Jani zu Ende. Der junge Schweizer wurde noch gewertet - auf Platz 15, mit einer Runde Rückstand.

Das Ergebnis in Lauf 2: Carroll vor Premat und Kovalainen, der die Führung in der Gesamtwertung ausbauen konnte. Jani: "Schade, heute habe ich ein Podium verpasst. Ich hatte plötzlich einen schleichenden Reifenschaden und fiel zurück. Der Zweikampf mit Kovalainen war nicht unfair und unter normalen Umständen hätte ich Platz 3 halten können."

Speed: "Leider Motorschaden. Es tut mir leid für mein Team, die einen tollen Job gemacht haben und rund um die Uhr am Auto gearbeitet haben!"