Im Motopark Oschersleben wurde heute der Formel Renault 2.0 Cup 2005 gestartet. Jene Serie, die im Jahr 2004 von den Piloten des Red Bull Junior Teams dominiert wurde – mit den Plätzen 1 – 3 in der Gesamtwertung durch Scott Speed, Colin Fleming und Michael Ammermüller.

Der Start in die neue Saison verlief ähnlich erfolgreich. Zunächst holte sich der Russe Mikhail Aleshin die erste Poleposition für das Red Bull Junior Team in diesem Jahr. Auch seine Teamkollegen beeindruckten: Teemu Nyman (FIN) fuhr bei seinem ersten Qualifying in einem Qualifying gleich auf P4, während der Argentinier Matias Milla von P8 ins Rennen ging. Wegen einer Virusinfektion nicht am Start: Jim KaTo. Der junge Chinese wird wohl längere Zeit pausieren müssen.

Am Start setzte sich Aleshin sofort an die Spitze. Teemu Nyman hingegen verpatzte seine Startvorbereitung bereits in der Runde zur Startaufstellung, als der junge Finne bei seinem ersten Formel-Rennen den Motor "abwürgte". Nyman fiel beim Start dann auch weit zurück und kam als Achter bei Start- und Ziel vorbei.

Matias Milla, der dritte Red Bull Junior im heutigen Rennen, lag zu Beginn auf Platz 4. Mikhail Aleshin baute in der Folge seine Führung aus und holte sich in seinem ersten Rennen als Red Bull Junior gleich seinen ersten Sieg – mit einer perfekten Bilanz: Poleposition, Start-Ziel-Sieg und schnellste Rennrunde. Aleshin ist somit der erste russische Rennfahrer, der ein internationales Formel-Rennen gewinnen konnte. Matias Milla (ARG) blieb auf P4, während sich Teemu Nyman mit einigen schnellen Rennrunden noch auf P6 nach vor fahren konnte.

Drei Red Bull unter den Top Sechs – ein erfolgreicher Auftakt in den Formel Renault 2.0 Cup 2005. Aleshin: "Ich bin natürlich überglücklich über diesen Erfolg. Ein perfekter Auftakt. Ich bin auch sehr stolz, als Red Bull Junior und als erster Russe ein so wichtiges Rennen gewonnen zu haben!"