Der Qualifying-Samstag begann für den Deutschen Timo Glock mit einer starken Top-5 Platzierung im freien Training, welche er im entscheidenden Qualifying in einen ebenso guten sechsten Startplatz für sein erstes Champ Car Rennen umsetzte.

Auf einer seiner 15 Qualifyingrunden berührte Glock jedoch die Mauer des temporären Straßenkurses von Long Beach und konnte deshalb nicht das volle Kontingent seiner zur Verfügung stehenden Quali-Runden ausnutzen.

"Das Qualifying war für uns nicht schlecht", erklärte Timo nach der Session. "Das Auto war gestern schwierig zu fahren, aber heute Morgen haben wir im Training einen Long Run gefahren und ich konnte einen guten Rhythmus entwickeln."

"Zudem fanden wir ein gutes Setup und während meines ersten Runs war alles in Ordnung. Auf meiner letzten Runde berührte ich die Mauer. Das Team leistete gute Arbeit und machte einige gute Änderungen am Auto."

Das Rennen wird Glock am Sonntag als bester Rookie von Startplatz sechs aus angehen, wobei dies sein "erster rollender Start" sein wird. "Deswegen weiß ich nicht genau, was ich erwarten soll. Es dürfte in der ersten Kurve schwierig werden. Aber es sollte dennoch auch interessant sein."