Der erste Sieg für das Red Bull Junior Team 2005 gleich im ersten Rennen geht auf das Konto des Deutschen Michael Ammermüller. Doch der Reihe nach: Auf der anspruchsvollen Strecke von Vallelunga in der Nähe von Rom erfolgte heute der Auftakt zur italienischen Formel Renault Meisterschaft 2005 – mit den Red Bull Junioren Michael Ammermüller (GER) und Adrian Zaugg (RSA).

Vallelunga – das heißt: 3,228 Kilometer, 6 Rechtskurven, 2 Linkskurven. Die Renndistanz: 25 Minuten und eine Runde.

Die beiden Red Bull Junioren präsentierten sich zunächst im freien Training bei trockenen Bedingungen sehr stark: Ammermüller P2, Zaugg P4.

Das Qualifying am gestrigen Nachmittag wurde auf nasser Strecke gestartet. Gegen Ende der Session war die Fahrbahn weitgehend abgetrocknet. Schließlich sollten jene Fahrer in der Startaufstellung vorne stehen, deren Regenreifen in den letzten Runden noch über das nötige Profil verfügten.

Für die beiden Red Bull Junioren verlief das erste Qualifying der Saison nicht optimal. Michael Ammermüller lag lange Zeit in Führung und fiel erst in der letzen Phase auf P5 zurück. Wesentlich schlechter erging es Adrian Zaugg. Der Südafrikaner wurde in den letzten 5 Minuten aufgrund abgenutzter Reifen bis auf Platz 21 durchgereicht.

Am heutigen Renntag präsentierte sich die Strecke von Vallelunga bei teils starkem Regen wieder in nassem Zustand. Ammermüller verbesserte sich nach dem Start auf Platz 3, während Zaugg seine Aufholjagd aus der 11. Reihe startete.

Nach drei Runden übernahm Ammermüller dann die Führung und konnte seinen Vorsprung auf 50 Sekunden ausbauen. Bis auf 7 Piloten konnte der "Rain-Man" aus Bayern alle Fahrer überrunden!

Wesentlich aufregender verlief das Rennen für Adrian Zaugg. Der Südafrikaner kam bei seiner Aufholjagd immer wieder von der Strecke ab, touchierte mehrmals mit einigen Konkurrenten. Einmal war sogar der Motor abgestorben – aber der Südafrikaner kämpfte weiter um jede Position und wurde letztlich mit P4 belohnt.

Nach 25 Minuten und einer Runde hieß der Sieger Michael Ammermüller. Es war dies der erste Erfolg des jungen Bayern in seiner Formel-Karriere. Rennen 2 wird in Vallelunga um 16.05 Uhr gestartet – mit Ammermüller auf P2 und Zaugg auf P6.

Ammermüller: "Ein perfekter Auftakt für mich. Ich habe schon im Training gesehen, dass ich vorn mit dabei bin – sowohl im Trockenen als auch im Regen. Nachdem ich die Führung übernommen hatte, machte ich weiter Druck und war selbst überrascht, als ich plötzlich das halbe Feld überrunden musste. Ein perfektes Rennen in einem perfekten Team. Und der erste Sieg ist natürlich immer ein ganz besonderer Moment."

Zaugg: "Das war sicher mein bestes und auch aufregendstes Rennen meiner Karriere. Zum Schluss ist mein komplett verbogenes Auto auch auf der Geraden nur mehr Zick-Zack gefahren – es hat aber gereicht für P4. Ich konnte die zweitschnellste Rennrunde drehen und starte somit am Nachmittag von P6. Da sollte dann noch mehr drinnen sein!"