"Eines Tages werden 25 Nationalteams auf der Start- und Zielgeraden einer Rennstrecke dieser Welt Aufstellung beziehen und bevor die Flagge fällt wird man einen Mann sagen hören: Ladies & Gentlemen for the pride of your nations start your engines!"

Diesen Traum setzte der Scheich mit dem kompakten Namen Maktoum Hasher Maktoum Al Maktoum in den vergangenen Monaten mit der Gründung seiner A1 Grand Prix Rennserie in die Tat um.

Wenn Sie mehr über die als Weltcup des Motorsports ausgerufene Rennserie erfahren möchten, dann empfehlen wir Ihnen einen Gang zum Kiosk und einen Blick in die neueste Ausgabe unserer Kollegen des Rennsport News Formel 1 / F1 Racing Magazins. Denn diesem liegt eine Info-DVD mit Bildern und Filmbeiträgen zur neuen A1GP-Serie bei!

Anhand des fast schon episch gesprochenen Off-Kommentars aus dem Intro eines dieser Filmbeiträge der A1GP DVD möchten wir Ihnen die Rennserie als auch die vielfältigen Hintergrundinfos der DVD etwas näher bringen.

Country vs. Country

Die Grundidee des geistigen Vaters der Serie, Scheich Maktoum, ist schnell zusammengefasst: 25 Nationen treten in einer Einheitsrennserie mit Einheitschassis sowie Einheitsmotoren in den Wintermonaten gegeneinander an, um den World Cup des Motorsports zu gewinnen.

Head to head

Die Einheitsserie, welche Scheich Maktoum im März 2004 in seiner Heimat in Dubai erstmals offiziell vorstellte, soll eine "Racing Garantie" mit sich bringen und verspricht jedem GP-Sieger eine Prämie von einer Million Dollar, was die A1GP Serie zur "reichsten Rennserie im Motorsport" machen soll.

The ultimate test

Als technische Partner für die Arbeitsgeräte der Piloten konnte der Scheich Lola, die für das "aufregend aussehende" Chassis verantwortlich zeichnen, Zytek, die den 550 PS starken V8-Motor bauen, sowie Cooper Avon Tyres, die einen Slick und einen Regenreifen zur Verfügung stellen, für sich gewinnen.

To be the best

Die Fahrer der neuen Serie sollen nicht einfach "nur für einen Hersteller, ein Team oder sich selbst", sondern für ihr Land und ihre Landsleute fahren, um unter gleichen Bedingungen den Besten zu ermitteln.

National heros

Als Frontmänner gewann Scheich Maktoum für die einzelnen Länderteams diverse Motorsportgrößen wie John Surtees, Alan Jones, Niki Lauda oder Alex Yoong. Und selbst Nelson Mandela gab dem neuen südafrikanischen A1GP-Team seinen Segen.

National pride

Der Grundgedanke eine Ländermeisterschaft durchzuführen gefällt aber nicht nur den Fans, die lieber einem Lokalmatador in einem Auto in ihren Landesfarben zujubeln als einem Unbekannten in einem britischen Rennwagen, sondern auch den TV-Sendern, die solch lukrative Ländervergleiche sonst nur bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen geboten bekommen.

Driver skills nowhere to hide

Besonders attraktiv ist an der A1GP Serie, dass alle Einheitsboliden das gleiche Gewicht und die gleiche Power sowie keinerlei elektronische Fahrhilfen besitzen. Somit steht tatsächlich die reine Fahrkunst der Piloten im Vordergrund.

What the fans want - What the sport needs

Die Vision von Scheich Maktoum ist es, dass die Fans anstatt am Sonntag "ins Kino zu gehen", lieber "zu meinen Rennen" strömen, um dort ein ganztägiges Spektakel zu erleben. Und nicht nur das: "Wir bieten so enge Rennen wie es die Fans möchten, zu einem Preis den sie sich leisten können."

Get ready for the passion - A1 Grand Prix

Die A1GP Serie verbindet aber nicht nur puren Motorsport ohne Fahrhilfen mit einem erschwinglichen Entertainmentprogramm für die Fans, sondern schafft man auch den Brückenschlag zu den Politikern der jeweiligen Länder sowie den Sponsoren und der Businesswelt. "Der Motorsport ist meine Leidenschaft, mein Hobby", sagt Scheich Maktoum, "aber die Wirtschaft ist was ich Jahre lang studiert habe. Nun habe ich beides miteinander verbunden!"

The World Cup of Motorsports

Und zwar zum World Cup of Motorsports: "Die Sponsoren werden glücklich sein, die Länder werden stolz sein und die Fans, die wirklichen 'Endkunden', werden ebenfalls absolut zufrieden sein."

Die April-Ausgabe von Rennsport News Formel 1 / F1 Racing erhalten Sie samt der A1GP-Info DVD ab Freitag, den 11.03.2005 überall bei Ihrem Zeitschriftenhändler.