Hallo zusammen! Da gucke ich aus dem Fenster und ohne Zweifel, die Saison ist vorbei! Ich musste schon den ersten Schnee schieben und mein Auto ist seit 2 Wochen winterfest gemacht. Irgendwie bin ich froh, dass es jetzt vorbei ist. Es war meine 20. Saison im Automobilrennsport - und meine 28. Saison insgesamt, wenn ich den Kartsport mitzähle. Das sind Zahlen, da wird mir schwindelig! Dabei lerne ich jeden Tag, und bei jedem Rennen noch dazu.

Genau damit kann ich mich immer noch motivieren und begeistern. Aber die Zeit vergeht so schnell. Mit den Sprüchen haben mich meine Eltern früher immer genervt - und jetzt? Ach, lassen wir das. Die Saison war lang, aber ist sie wirklich schon vorbei? Jetzt kommen noch die Ehrungen und Weihnachtsfeiern. Ganz schlecht für die Pfunde, aber ich genieße die Zeit, denn Weihnachten ist nicht mehr so weit weg. Erst im Januar werde ich etwas nervös und im Februar wird es dann schon fast unangenehm. Dann will ich wieder raus und bin total heiß auf Racing und auch sonst voller Tatendrang - die Akkus sind dann wieder voll.

Titel geholt

Mein Saisonrückblick ist sehr positiv, wobei mir das eigentlich noch nicht richtig bewusst ist. Erneut habe ich den Porsche Carrera Cup Asia gewonnen. Mein dritter Porsche Cup Titel neben einigen Vizemeisterschaften inklusive Vizetitel im Supercup 2004. Aber kapiert und genossen habe ich es bis jetzt noch nicht - komisch. Direkt nach dem Gewinn liegt der Fokus schon wieder auf 2011. Ich finde das irgendwie schade, aber in unserer heutigen Leistungsgesellschaft kannst du dir Stillstand nicht leisten. Ständig denke ich darüber nach wie es weitergeht, was kann ich besser oder anders machen.

Ganz nach dem Motto: Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. Da ist was dran! Auch sonst lief es super. Auf der Nordschleife konnte ich mit meinem wunderschönen Haribo Manthey Porsche zwei Gesamtsiege feiern. Auch ein Sieg in der Cup Klasse, ebenfalls auf einem Manthey Porsche, ist mir dort gelungen. Diese Einsätze in Deutschland sind mir sehr wichtig, denn nur in Asien zu fahren, wäre für mich nicht unbedingt gut, denn auch hier gilt der Spruch: Aus den Augen, aus dem Sinn!

Da ist die VLN eine perfekte Bühne, um den Leuten im Sinn zu bleiben. Die Nordschleife ist das Beste was wir haben. Hoffentlich bleibt das so, allerdings habe ich so meine berechtigten Zweifel. Die VLN ist eh schon seit einigen Jahren für die echten Racer - zusammen mit dem 24-Stunden-Rennen - die heimliche Nummer 1, weil sie eine natürlich gewachsene Serie ist und nicht künstlich am "Tropf" der Werke hängt.

Aber auch hier gilt höchste Vorsicht. Ich habe schon vor 12 Monaten Bedenken geäußert, die sich bewahrheitet haben. In 2011 soll es ein 12-Stunden-Rennen innerhalb der VLN geben. Das 6-Stunden-Rennen bleibt und soll laut jetzigem Kalender sogar noch vor dem 24-Stunden-Rennen stattfinden. Gefunden wurde nur noch kein Teilnehmer, der das so wollte und gut findet, geschweige denn diesen Aufwand auch finanzieren kann. Das sind bei dem 12-Stunden-Rennen zwei weitere VLN Renndistanzen.

Ich kann Euch heute schon sagen, wer da im Hintergrund am meisten profitieren wird. Aber das können wir dann ja in 12 Monaten niederschreiben. Mein Einsatz beim 24-Stunden-Rennen in Dubai wird nicht stattfinden. Mein Team Haribo Manthey Racing hat die Nennung vom Porsche GT3 R zurückgezogen. Man hat das Auto erneut eingebremst, aber was noch besser ist: wer schneller als 2.05,00 Minuten fährt, wird mit Stopp and Go bestraft. So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört!

24 Stunden Gleichmäßigkeitsprüfung in der Wüste - ein geiles Rennen. Wenn es nicht so traurig wäre, dann müsste man darüber lachen. Hier wurde seitens Haribo und Manthey schon viel Geld investiert, um dann nach der Nennung solche News zu erhalten. Damit wird dem Sport großer Schaden zugefügt. Welcher Sponsor soll das gut finden? Es ist zu befürchten, dass weitere Teams dem Rennen bzw. der "Gleichmäßigkeitsprüfung" fern bleiben. So wird jetzt meine Winterpause unangenehm lang dauern.

Unangenehm war das F1-Finale übrigens nicht - Vettel ist Weltmeister! Ich freue mich für den Burschen. Ich kenne ihn und die Familie schon seit 10 Jahren. Sebastian hat diesen Titel verdient. Ich kenne keinen Rennfahrer, der so eine positive und motivierende Art besitzt! Unglaublich wie er sein Team, aber auch die Menschen auf der Strasse mitreißen kann. Auf sein Talent brauchen wir eh nicht einzugehen, diese positive Einstellung kann wirklich "Berge versetzen". Da ist Sebastian ein Vorbild für alle Menschen.

Das Geld spielt auch im Kartsport eine wichtige Rolle, Foto: Menzel
Das Geld spielt auch im Kartsport eine wichtige Rolle, Foto: Menzel

Wenn es Red Bull gelingt erneut ein gutes Auto zu bauen, wird er auch in 2011 nur schwer zu schlagen sein. Wir dürfen auch nicht vergessen, er hat sich gegen vier ehemalige Weltmeister durchgesetzt! Gab es das schon einmal? Respekt! 2011 wird sich die Zahl der deutschen F1-Fahrer wohl reduzieren - leider. Ich glaube nicht, dass für Nick Heidfeld noch ein Platz frei ist. Schade, er ist sauschnell und hätte im richtigen Auto auch Rennen gewinnen können.

Das ein Talent wie Nico Hülkenberg keinen Platz mehr bekommen könnte, ist ebenfalls eine Schande. Die Gründe bei Heidfeld und Hülkenberg haben was mit Geld zu tun. Bei Sauber und Williams werden jetzt Kutscher mit viel Geld das Steuer in die Hand nehmen. Zum Glück hat sich Renault in 2010 nur des Talentes wegen für einen Vitaly Petrov entschieden. Gleiches gilt für Timo Glock - ein echter Arbeiter und Entwickler - ebenfalls sauschnell! Er zeigt speziell im Regen, was er kann. Zum Glück kann ein Team wie Virgin auf ihn (noch) nicht verzichten. Die brauchen genau wie Lotus Jungs, die so ein Auto entwickeln.

Ich habe keine Lust mehr weiter zu schreiben, um so mehr ich nachdenke und tippe, um so mehr wird mir wieder bewusst, wie sehr dieses Business von Geld diktiert wird - und das fängt leider schon im Kartsport an! Ach ja Kart - wir haben hier zu Hause ja noch einen Meister sitzen. Nico konnte direkt in seiner ersten Juniorensaison die Kart Challenge gewinnen. Der Mechaniker [ich] hatte daran natürlich keinen Anteil...