Als 20. und mit einer persönlichen Bestzeit von 1:51,361 Minuten war Marcel Schrötter am Freitagnachmittag in Jerez durchaus enttäuscht. Ihm fehlten auf die Spitze und Platz eins vier Sekunden, auf den besten Deutschen, Sandro Cortese auf Rang vier, deren drei.

"Das Training war hart", sagte der Bayer, der sich für dieses Wochenende WM-Punkte zum Ziel gesteckt hat. "Meine Zeiten waren nicht so schnell und ich muss morgen versuchen, das zu verbessern. Ich hoffe, dass ich eine Lösung finden kann und dass morgen ein besserer Tag wird. Mehr habe ich im Moment nicht zu sagen."

Teammanager Terrell Thien glaubt, dass man heute Nacht eine Lösung finden kann. "Ich weiß nicht, ob sich Marcel einfach nur unrealistische Ziele gesteckt hat, oder ob es irgendwo ein technisches Problem gibt, oder was der Grund dafür ist, dass das Training nicht nach Plan gelaufen ist", so Thien.