Pablo Nieto hat in Sepang erklärt, dass er sich nach der aktuellen Saison als aktiver Fahrer zurückziehen wird. Ab kommendem Jahr will er an der Seite seines Bruders Gelete im Management des Rennteams arbeiten, für das er in diesem Jahr noch gefahren ist. Nietos Karriere in der Motorrad-WM war eher durchwachsen. So versuchte er in die großen Fußstapfen seines Vaters Angel zu treten, konnte diese aber nie ausfüllen.

Der Beginn war zwar gut, konnte er 1999 in seiner ersten vollen Saison doch Rookie of the Year werden, danach folgte aber weitestgehend Stagnation. Höhepunkt von Nietos Karriere war sein Sieg 2003 in Estoril. Dazu konnte er noch drei Pole Positions und acht Podestplätze herausfahren. Über die 125er-Klasse kam der Spanier nie hinaus, konnte zwischendurch aber durchaus bei Top Teams fahren. So war er auch bei der Aspar Mannschaft unterwegs, mit der er auch den einen Sieg herausfuhr. Dieses Jahr fuhr Nieto auf einer KTM, wird für sein Onde 2000 Team aufgrund der Umstrukturierung beim österreichischen Hersteller im kommenden Jahr aber wohl einen anderen Ausrüster finden müssen.