Das erste Qualifying der 125er-Klasse in Assen hat Simone Corsi am Donnerstag die provisorische Pole Position gebracht. Der Italiener kam in einer Zeit von 1:45.533 um den Kurs und ließ die Konkurrenz damit rund dreieinhalb Zehntelsekunden hinter sich. Auf Platz zwei hatte sich Bradley Smith gefahren, der in Assen das recht enttäuschende Heim-Wochenende von Donington mit guten Leistungen schnell wieder vergessen möchte. Den Rest der provisorischen ersten Startreihe besetzen Joan Olive und WM-Leader Mike di Meglio.

Ein gutes Qualifying erwischte auch Sandro Cortese, der sich mit einer schnellen Runde auf den vorläufig fünften Startplatz brachte. Auf die erste Reihe hatten dem Deutschen gerade einmal 38 Tausendstel gefehlt. Mit ihm bis Samstagnachmittag in Reihe zwei qualifiziert sind der Sieger von Donington, Scott Redding, KTM-Pilot Raffaele de Rosa und Nicolas Terol. De Rosas siebter Rang wird für alle bei KTM eine Erleichterung gewesen sein, da es vor der Einführung des neuen Chassis doch Probleme gab - in Assen hatte sich aber bereits ein Aufwärts-Trend gezeigt. Dass es nicht nur für einen Fahrer vorwärts gegangen war, zeigte Randy Krummenacher auf Rang elf. Auch der Rest der KTM-Trupp schaffte es unter die Top 20 - allerdings hatte Marc Marquez einen recht heftigen Sturz.

Auch der zweite Schweizer im Feld konnte mit einer guten Leistung überzeugen. Dominique Aegerter erreichte den zwölften Rang und steht damit vorerst in einer guten Ausgangsposition. Vor die beiden schweizerischen Landsleute stellte sich noch Stefan Bradl mit dem zehnten Qualifikationsrang. Wie beinahe schon Tradition führte der Kiefer Racing Pilot die Top Speed Liste an - diesmal mit beinahe zwei km/h Vorsprung. Michael Ranseder konnte mit seinem Qualifying nicht ganz zufrieden sein. Er verlor auf die Spitze rund 1,5 Sekunden und landete damit auf Rang 20. Sein Teamkollege Andrea Iannone hatte allerdings mehr Pech. Er verlor den Auspuff und musste zusehen, wie er auf Platz 23 gespült wurde. Robin Lässer beendete das erste Qualifying auf dem 33. Platz.