Paukenschlag in der Nacht vor dem Österreich-GP in der Moto3-Klasse: Das SkyVR46-Team um Valentino Rossi suspendiert Romano Fenati mit sofortiger Wirkung! Damit wird Fenati beim Moto3-Rennen am Red Bull Ring nicht teilnehmen können. Als Grund nennt das Team wiederholte Verstöße gegen die Disziplinar-Richtlinien innerhalb eines Rennteams in der Motorrad-WM.

Schon seit längerem ist Fenati als Heißsporn bekannt. Beim Argentinien-GP 2015 beispielsweise legte sich Fenati mit Niklas Ajo an. Fenati trat gegen Ende des Warm Ups nach Ajo und stellte dessen Bike nach einem hitzigen Wortgefecht beim Practice Start einfach ab. Für diese Aktion erhielt Fenati damals drei Strafpunkte und wurde auf den letzten Startplatz zurück versetzt.

Wie es für Fenati nun im Sky-VR46-Team weitergeht, ist unterdessen noch nicht geklärt. Die Suspendierung bezieht sich laut einer Mitteilung des Teams ausschließlich auf das Rennen am Red Bull Ring. Für das Team werden nun lediglich Nicolo Bulega und Andrea Migno den Österreich-GP bestreiten. Fenati wurde bereits ein Moto2-Engagement für Sky-VR46 in der Saison 2017 nachgesagt.

Romano Fenati startete für die Nachwuchstruppe von Valentino Rossi seit deren Gründung im Jahr 2014 und holte seitdem sechs Siege und fünf weitere Podestplätze. Aktuell ist Fenati Dritter der Moto3-WM mit 93 Punkten. 2015 erreichte Fenati WM-Rang vier, im Jahr zuvor wurde er Gesamtfünfter.