Luis Salom ist zurück auf dem obersten Treppchen. Der WM-Leader gewann nach zwei Rennen ohne Podiumsplatz den Malaysia GP in Sepang und konnte seine Führung in der Gesamtwertung damit ausbauen. "Es war unglaublich und wohl das härteste Rennen dieses Jahres", sagte der siegreiche Spanier nach der Zielankunft. "Es war extrem hart, aber gleichzeitig auch richtig schön. Ich hatte eine wunderbare letzte Runde und es war toll, dass ich hier nach den letzten beiden schwachen Rennen wieder voll attackieren konnte."

Gegen Alex Rins gaben letztlich 0.069 Sekunden den Ausschlag zugunsten Saloms. Der erste Verfolger des WM-Leaders war in erster Linie aber froh, dass das Rennen zu Ende war. "Es war so heiß und es war hart, das durchzustehen", sagte Rins, der in der WM nun 14 Punkte hinter Salom liegt. Dem Sieg trauerte er aber ein wenig nach. "Auf der letzten Geraden lag ich vorne und habe versucht zu verteidigen, aber Luis war in der letzten Kurve nicht zu halten. Der zweite Platz ist trotzdem sehr gut."

Große Freude über Rang drei hatte Miguel Oliveira, der nicht nur seinen ersten Podiumsplatz in dieser Saison bejubeln durfte, sondern auch die allererste Siegerehrung für Mahindra. "Es fühlt sich sehr gut an und ich freue mich für das ganze Team", sagte der Portugiese. "Es war nicht leicht aber wir habe es verdient. Am Start habe ich einen Fehler gemacht und konnte die Launch Control nicht aktivieren. Ich konnte mich aber an die Spitzengruppe hängen, auch wenn ich auf der Geraden meine Probleme hatte."